Stimmt das Kreuzungsschema?

3 Antworten

Das Kreuzungsschema stimmt soweit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Kreuzungsschema ist korrekt, wobei es, wenn da nicht noch eine Generation vorher war, die Parentalgeneration (Elterngeneration) P und die erste Filialgeneration (Tochtergeneration) F1 sind.

Müssten es nicht 4 sein, also 2x AB und aB oder kann man diese vernachlässigen?)

Nein, das ist schon richtig so. Für den Genotyp der Keimzellen der Eltern gibt es in diesem Beispiel halt nur zwei Möglichkeiten, eben AB und aB. Anders wäre es, wenn der Genotyp der Eltern AaBb wäre, dann gäbe es für den Genotyp ihrer Keimzellen die Möglichkeiten AB, Ab, aB und ab.