Stell dir vor, du wiegst mit Hilfe eines Federkraftmessers einmal auf der Erde und einmal auf dem Jupiter Reis ab. Entscheide und begründe, wo du mehr Reiskorn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo loiloi234,

Dein Satz in der Fragestellung ist unvollständig.

Was wiegst Du ab? Was sollen 24.9 N sein?

Bissi Physik dazu:

1 kg Reis hat überall dieselbe Anzahl Reiskörner. kg ist die Einheit der Masse und Masse ist eine Eigenschaft des Körpers, die er überall hin mitnimmt.

Eine Federwaage misst aber die Gewichtskraft, die diese Masse im Schwerefeld hat.

Es gilt F = m * g

g ist der Ortsfaktor. g_Erde ist 9,91 m/s² und auf dem Jupiter ist g_Jupiter 24,8 m/s².

Deswegen zieht es eine Federwaage auf dem Jupiter, wenn Du dasselbe kg Reis dran hängst mit einer rund 2,5 mal stärkeren Kraft nach unten. Und das aber bei derselben Anzahl Reiskörner...

Umgekehrt brauchst Du auf dem Jupiter entsprechend WENIGER Reiskörner, um dieselbe Gewichtskraft zu erzeugen wie auf der Erde mit 1 kg Reis.

Was aber letztlich gefragt ist, ist aus Deinem Text nicht wirklich ersichtlich, sorry...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
loiloi234
Fragesteller

Stell dir vor, du wiegst mit Hilfe eines Federkraftmessers einmal auf der Erde und einmal auf dem Jupiter Reis ab. Entscheide und begründe, wo du mehr Reiskörner benötigst, wenn du jeweils die Gewichtskraft von 5N ermitteln sollst.
Das war die eigentliche Aufgabe aber gutefrage wollte das bicht akzeptieren irgendwie

uteausmuenchen  04.06.2020, 18:13
@loiloi234

Ok, dann ist es klar.

Du brauchst auf dem Jupiter tatsächlich weniger Reis. Begründen kannst Du das über F= m* g, wobei F=5N und g die beiden Werte aus meiner Antwort sind, einmal für die Erde, einmal für den Jupiter.

Wenn das Produkt gleich bleibt und der eine Faktor (g) auf dem Jupiter höher ist, muss der andere Faktor (m) auf dem Jupiter kleiner werden.

=D

loiloi234
Fragesteller
@uteausmuenchen

Das hast du toll erklärt,liebe Ute! Wenn ich von GF nominiert werde kriegst du aufjedenfall die hilfreichste Antwort!