Warum der Längengrad um die Erde sowohl 8 Grad als auch 172 Grad bemisst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geographische Länge ist ein Winkel, dessen Weite vom Nullmeridian (0°) ausgehend bis 180° in östlicher und 180° in westlicher Richtung gemessen wird.

Somit liegen 8 Grad und 172 Grad auch in diesem Bereich und kommen jeweils auch in östlicher und in westlicher Richtung vor.

Die Aufgabe ist unsinnig. Es gibt 8° westl. Länge, 8° östl. Länge, 172° westl. Länge und 172° östl. Länge. Die Länge aller vier Meridiane zusammen entspricht dem Doppelten des Erdumfangs.

mineralixx  24.06.2022, 09:53

Zusatz: Vielleicht ist gemeint, dass der Meridian 8°östl. Länge am Pol "ungebrochen" in den 172° westl. Länge übergeht? Aber da passt der Begriff "bemisst" in der Frage nicht.

BUIst du sicher, dass du die Frage richtig abgeschrieben hast? Sonst - schönen Gruß an den Lehrer. Das ist nämlich grammatischer Unfug.

Lulua261
Fragesteller

Ja, hab die Frage aus unserem Schulbuch 😑

shagdalbran  06.01.2022, 09:54
@Lulua261

Die Frage war, ob du sie korrekt abgeschrieben hast und nicht woher du sie hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Schulbuch ein derart falscher Satz steht.

mineralixx  23.06.2022, 10:25

Richtig. Die Frage ist grammatischer und inhaltlicher Unsinn !