Bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe 👍🏽🙏🏽?

3 Antworten

Für jedes y aus R findest du mind. ein x aus dem Definitionsbereich (wahrscheinlich auch R), sodass y=f(x)

(Das müsste man eigentlich beweisen). Hieraus folgt, dass die Wertemenge R ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ich würde es ganz allgemein zeigen:

Dadurch dass die Basis sowohl positiv und negativ sein kann kann durch den Exponenten 3 der gesamte Wert auch positiv oder negativ sein.

Wäre es eine Funktion geraden Grades / mit geraden Exponent, dann wäre sie immer positiv.

Und dadurch kann es jede reelle Zahl aus R sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Die Wertemenge R? Das stimmt noch gar nicht. Die Parabelfunktion z.B. hat nur die Wertemenge R+

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Tannibi  08.06.2020, 22:37

Hast du nach "ganzrationale Funktion" was überlesen?

Jeyho
Fragesteller
@Tannibi

Nein habe ich nicht .

Jeyho
Fragesteller

Die parabelfunktion ist aber keine ganzrationale Funktion dritten Grades oder ?

ranger1111  08.06.2020, 22:41
@Jeyho

Ja genau. Du könntest argumentieren, dass wegen der höchste Exponent 3 ist und somit dieser Teil am dominantesten ist. Und beim potenzieren mit 3 bleiben negative zahlen auch negativ.