Würdest du dich für eine Person verändern, den du magst, aber ein Problem mit dir hat?

16 Antworten

kommt auf das Problem an, ob es kommuniziert wurde

Nein, würde ich nicht. Ich muss nicht immer die gleiche Meinung wie die Person haben. Entweder akzeptiert man mich so wie ich bin oder man lässt es. Ich will von niemandem was erzwingen. Ich bin mit mir zufrieden, sowohl mit meinem Aussehen als auch meinem Charakter. Nur mein Verhalten hat mich manchmal genervt. Dennoch heißt das nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin.

Es kommt darauf an, ob diese Veränderung nur der anderen Person etwas bringt - oder ob sie auch für mich einen Nutzen hat. Im ersten Fall ist sowas direkt zum Scheitern verurteilt, demzufolge würde ich hier mit einem klaren Nein antworten. Im zweiten Fall hätte es immerhin die Chance auf Erfolg und da könnte, bzw. sollt man ggf. sogar das schon versuchen (ich denke hier an Dinge wie z.B. Suchtverhalten, extreme Hobbies o.ä.).

Ich bin ich. Wenn ich mich für jemanden ändern würde, wäre ich dessen Marionette.

Ein paar konkrete Verhaltensweisen kannst Du ändern - vielleicht solltest Du das sogar, wenn Leute, die Dir wichtig sind, da ein Problem mit Dir haben.

Aber Deine Persönlichkeit kannst Du nicht einfach so, "auf Knopfdruck", verändern. Wenn jemand mit Deiner Persönlichkeit ein Problem hat, dann passt Du mit dieser Person nicht zusammen. So hart das im Einzelfall auch sein mag - akzeptiere es, und suche Dir Menschen, die zu Dir passen.