Lebensveränderung, gibt es typische Schritte?

eishoernchen  04.11.2023, 09:48

Die Frage ist, was genau an deinem Leben möchtest du gerne verändern und warum? Deine Motivation, etwas umzukrempeln, muss ja irgendwo herrühren

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich trete momentan auf der Stelle und habe leider wirklich keine Idee wohin es wie gehen soll, nur dass es so nicht weiter gehen sollte.

eishoernchen  04.11.2023, 09:55

Okay, und wie ist "so"? Bist du arbeitslos? Obdachlos? Übergewichtig? Ich hab kein Bild :)

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich bin nicht arbeitslos, unternehme aber so gut wie nichts mehr. Interesse an Unterhmungen besteht, mache aber seit 2 Jahren 'gar nichts' und finde keinen Startpunkt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit dem grundlegensten Schritten angefangen. Ich verbringe in der Schule die meiste Zeit, also begann ich mit einem Schulwechsel. An zweiter Stelle steht mein soziales Umfeld, also wechselte ich mein soziales Umfeld, suchte mir neue Freunde und brach Kontakt zu den Alten ab. Meine Ernährung habe ich parallel dazu umgestellt und mir neue Hobbys gesucht, die besser zu mir passen.

Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden war mit dem, was ich gemacht habe und von was und wem ich umgeben war, natürlich ergibt es keinen Sinn nur für einen Neuanfang kontaktabbruch zu menschen zu machen, von denen man gerne umgeben ist.

Ich kenne deinen Standpunkt nicht, ich weiß nicht wie unzufrieden du bist und wieviel du ändern willst. Meiner Erfahrung nach ist es empfehlenswert mit den größten Schritten (die, die deinen Alltag am meisten beeinflussen) zu beginnen und dann um diesen großen Schritt noch all die kleinen Dinge auszubauen, wegzustreichen oder neu hinzuzufügen. Mit diesem großen Schritt zu Beginn viel es mir zuletzt viel leichter, auch die "kleinen Dinge" zu ändern.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise♡

verreisterNutzer  04.11.2023, 10:08

Danke für die gute Idee!... Ja Kontakte habe ich sogar auch schon abgebrochen vor über einem Jahr :)

Vielen Dank!

man könnte neue Hobbys ausprobieren. Bei den meisten Vereinen darfst du Probetraining machen, bevor du dich anmeldest. Kannst ja auch dich für Praktika oder Ähnliches bewerben um dies beim Job rauszukriegen