Ist es einfach sich komplett zu verändern?

9 Antworten

Der Begriff Charakter beschreibt die wesentlichen Eigenschaften und Merkmale einer Persönlichkeit.
Die Persönlichkeit ändert sich lt. Studien bei den meisten Menschen alle 20 Jahre, durch die Entwicklung und Erfahrungen in dieser Zeit.. Je Intensiver diese im Positiven, wie im Negativen sind, um so Vielschichtiger und veränderbarer sind die Merkmale.
Persönlichkeit macht einen Menschen zum Individuum.
Du kannst sie nicht selbst willkürlich ändern, weil du das mal eben willst, weil dein Gehirn nur die Vergleichswerte / Erfahrungen hat , auf die es zurückgreifen kann. Du aber nicht voraussehen kannst, was dich erwartet und deine Persönlichkeitseigenschaften extern verändert.

Dein Charakter ist zum einen Teil Erbmasse und zum anderen Teil Prägung aus den unterschiedlichsten Komponenten deiner Erfahrungen.

Was nicht bedeutet, das du zukünftige Erfahrungen nicht zum Teil manipulieren kannst. Wenn du dir also Beispielsweise vornimmst, nie wieder zu Lügen und das weitgehend durchhältst, werden deine zukünftigen Erfahrungen, deine Persönlichkeitsmerkmale vermutlich im positiven ausprägen, weil du längerfristig damit positive Erfahrungen machst und selbstsicherer wirst. Im Gegensatz zum umgekehrten Fall.

Im Leben ist alles Ursache und Wirkung und alles hat und braucht seine Zeit um sich zu entwickeln, auch du. Doch du kannst, wenn du Ziele hast, auch vieles beeinflussen was deine zukünftige Persönlichkeit betrifft.

Oder mit den Worten Epikets: „Mache dir zuerst klar, wer du sein möchtest; und dann tue, was du zu tun hast.“

Ausehen ja.
Makeup, Haarschnitt, Brille...... das geht ziemlich schnell.
Auch Dicker/dünner geht wenn man sich wirklich reinhängt in ein paar monaten.
Schwieriger ist der Charakter.
Der verändert sich zwar auch ständig, aber das ist mehr unterbewusst und kann schwierig selbst beeinflusst werden.
was aber definitiv deinen Charakter beeinflusst ist das algemeine Umfeld ( vor allem der Freundeskreis / Eltern )

alles braucht ein bisschen Zeit, der Character verändert sich normalerweise automatisch, da man ja während man aufwächst auch reifer wird. Aber komplett seinen Character zu verändern, das dauert. Mit Aussehen kann das auch ganz schnell gehen, zum Beispiel mit einer neuen Frisur/Brille oder neuem Makeup.

Das Aussehen kann man innerhalb von einer Stunde so sehr verändern, dass einen niemand wieder erkennt.

Beim Charakter braucht das sehr viel Zeit.

Es ist einfach bis zu einem bestimmten Punkt, also Gewohnheiten ändern braucht natürlich Zeit aber dein äußeres, dafür reicht ein Tag.

Und den Charakter braucht auch ein bisschen aber wenn man das will ist das eigentlich einfach man muss halt dinge so machen wie man es "jetzt" will. Das braucht ein bisschen bis sich sowas dann eben einprägt

Haiytifanboy  27.10.2022, 02:11

Aber deinen Charakter kannst du nur verbessern auf eine Art, du kannst ihn nicht wirklich "austauschen"