Kann man seinen Charakter komplett verändern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mir stellt sich die Frage, was GENAU Du unter "Charakter" verstehst. Für mich ist das die Summe des individuellen Seins, gegeben durch diverse Einstellungen zu verschiedenen Dingen (Werte), durch die Fähigkeit zur Empathie, die Fähigkeit zu lieben u.ä.

An all diesen Fähigkeiten oder Eigenschaften kann man arbeiten; da genügt oft schon ein qualitativ hochwertiges Coaching. Einige Dinge lassen sich tatsächlich hervorrragend durch Hypnose beeinflussen. Jedoch immer mit der Einschränkung, dass das Unbewusste die Suggestionen auch akzeptiert. Dies tut es idR dann, wenn diese nicht schädlich sind.

Vielleicht magst Du mal einzelne ganz konkrete Eigenschaften benennen, die Du gerne loswerden oder verändern möchtest?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man bzw. man wird geändert.

Das geschieht oft bei Verletzungen des Frontalhirnes durch Unfälle oder auch ärztliche Eingriffe (Lobotomie).

Bei Ersteren kann sich der Charakter total umkehren: von freundlich, höflich zu bösartig, absolut eigennützig, grausam.

Die L. sorgt dagegen dafür, dass ein wacher, willensstarker Mensch (den man zuvor zwangspsychiatrisierte) in ein willenloses, nur noch braves Ding verwandelt wird - ist zwar inzwischen verboten, aber..., zumal es ja auch noch andere Methoden gibt.

Das menschliche Gehirn hat nämlich eine dafür sehr nützliche Eigenschaft: Dinge, die es nicht verkraftet, werden förmlich in Schubladen eingeschlossen, die durch entsprechende Schlüsselreize allerdings wieder geöffnet werden können: eben Trigger.

Google mal nach MK Ultra = ein Programm zur Umprogrammierung von Menschen, das deswegen nicht MC U heisst, weil deutsche Wissenschaftler nach dem II WK es in den U.S.A. entwickelten: ist ein Mischwort aus Englisch/ Deutsch: Mind- Kontrolle, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)

Interessante Frage...

Mit Gehirnwäsche kann man auf jeden Fall so einiges machen, aber einen Charakter komplett zu verändern ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Der Charakter gehört ja irgendwie zu einem Menschen. Du kannst sein Verhalten beeinflussen, aber der Charakter (zumindest die Grundzüge) ist etwas, dass der Mensch so tief in sich drin hat, dass man ihn nicht verändern kann...zumindest glaube ich das, sicher bin ich mir auch nicht. 

Traumatisierende Ereignisse oder Ähnliches können einen Charakter schon prägen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann bei Schockierenden und Einprägsamen Geschehen passieren, bei einigen personen mehr bei einen weniger. Trotzdem würde ich die niemals mutwillig raten, da der Charakter "verfeinert" werden kann aber nicht verloren gehen sollte , da er immerhin deine Person darstellt und du auf DEINE person stolz sein solltest. Hypnose und sonstiges sind meines erachten nachs alles betrug und haben NICHTS mit der wirklichkeit überein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DottorePsycho
07.02.2016, 11:46

Lieber Goran, Hypnose ist eine anerkannte psychologische Therapiemethode, die nachweislich wirkt.

0

Ja, manchen Menschen passiert das nach unfällen....Liebe hilfsbereite wurden zu hasserfüllten Menschen

Wissenschaftler gehen davon aus, dass jeder Mensch zwei characktere hat, wobei einer mehr ausgeprägt ist....Durch einen Unfall, kann sich dies jedoch ändern

Iich hoffe, ich könnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mavoras
06.02.2016, 19:25

Ok. Wie mächtig ist Hypnose?

0
Kommentar von Jonathangebe71
06.02.2016, 19:27

Dazu reicht mein Wissen nicht aus, tut mir leid :)

0
Kommentar von Jonathangebe71
06.02.2016, 19:27

Ich wäre dir für ein betätigen des Danke Buttons sehr dankbar :))

0

Zum Teil ist es möglich, in jungen Jahren ( bis 3 ) werden die Bausteine für wenn man älter wird "angelegt". Verändern lässt sich da was aber was neues? Eher nicht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich ändert keiner mehr. Ich kenn aber eine Person, die durch Esotherik (Sektenartig) anders wurde. Mittlerweile ist die wieder bissel runter von dem Level, aber noch nicht ganz auf dem Boden der Tatsachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mavoras
06.02.2016, 21:04

Ich meine nicht das man davon Wahnsinnig wird, sondern einfach ein anderer Charakter..

0
Kommentar von DottorePsycho
09.02.2016, 08:15

Es geht ja nicht darum, ob jemand anderes Dich verändern kann, sondern ob Du Dich selbst - ggfls. unter Zuhilfenahme von Coaching, Hypnose etc. - ändern könntest.

0

Was möchtest Du wissen?