Kann man jeder Person ner Gehirnwäsche unterziehen?

Pozzo  26.08.2021, 19:47

was hast du vor?

Fusionismus
Fragesteller

Nix, muss den Titel ändern... eigentlich wollte ich nur wissen ob das möglich ist und nicht wie mans kann :D

4 Antworten

Solange im Fernsehen und im Radio rauf- und runterleiern, bis alle anfangen, das gut finden.

Es geht nicht bei allen Menschen. Sehr intelligente Menschen sind gegen Gehirnwäsche immun. Wenn überhaupt, funktioniert es bei denen nur, wenn es in der Kindheit gemacht wird.

Gehirnwäsche ist Indoktrination mit allen Mitteln. Indoktrination ist Beeinflussung des Denkens mit unwahren oder unbewiesenen Theorien. Oft werden sie mit radikalen Methoden unter Benutzung der Rhetorik, einem Menschen eingehämmert. Da ein intelligenter Mensch, sich von solchen Versuchen nicht beeindrucken lässt, kann man ihn auch nicht gehirnwaschen. Eine "erfolgreiche" Gehirnwäsche, setzt daher voraus, das das Opfer dumm ist.

Fusionismus
Fragesteller

Danke ! Wie sah das im Nationalsozialismus und Stalinismus aus ? Dort gab es viele Intelligente Personen die leider auch fest von ihrer Ideologie überzeugt waren... allerdings fand die Indoktrinierung bei denen nicht im Kindesalter an. Wie ist das zu erklären ?

Rudigems  26.08.2021, 20:36
@Fusionismus

Mir ist keine intelligente Person aus dem Nationalismus oder Stalinismus bekannt, die von diesen Ideologien überzeugt waren.

Fusionismus
Fragesteller
@Rudigems

Wissenschaftler z.b. ? Glaube es gibt genug grausame Wissenschaftler die Genies auf ihrem Gebiet waren und trotzdem unzählige Gräueltaten begannen...

Rudigems  26.08.2021, 21:31
@Fusionismus

Du darfst Raffinesse nicht mit Intelligenz vertauschen. Wer nicht versteht, das solche Verbrechen, wie sie beim Nationalsozialismus und beim Stalinismus üblich waren, mit der Ethik nicht vereinbar sind, ist nicht intelligent, und wenn er noch so gut in seinem Beruf oder Fach ist.

Fusionismus
Fragesteller
@Rudigems

Vielleicht sollte man hier Intelligenz unterteilen... Fach-Intelligenz definitiv... Soziale-Intelligenz eher weniger.

Rudigems  26.08.2021, 21:59
@Fusionismus

Die Intelligenz hat auch immer etwas ethisch Wertvolles an sich, sonst ist es Raffinesse. Es mag natürlich geniale Wissenschaftler gegeben haben, die ansonsten menschliche Schweine waren. Oder, wie du es ausdrücken würdest, es waren soziale Dummköpfe. Dann ist aber das Soziale entscheidend. Die soziale Kompetenz, entscheidet darüber, ob man sich gehirnwaschen lässt, oder nicht.

Ich persönlich stehe der Sache skeptisch gegenüber. Dürfte wohl ein seltener Fall sein, wo einer gut im Fach ist, aber ein soziales Schwein. Ich muss in diesem Falle, immer an den Versuch denken, wo ein Lehrling, fiktiv einen Stromschlag erhalten hat, wenn er eine Frage nicht richtig beantworten konnte. Viele sind bis zum tödlichen Stromschlag gegangen. Einer der den Versuch nach wenigen Stromschlägen abgebrochen hat, war ein Techniker, der sehr gut in seinem Fach war.

nein bei jedem funktioniert das nicht. Aber bei den meisten. Und ja man kann da genaue politische Weltbilder einpflanzen, Tagesabläufe usw

Wie genau sowas gemacht wird werde ich dir aber nicht im Ansatz erklären, das ist Wissen, was kein Mensch haben muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Fusionismus
Fragesteller

Danke, ist das die verbotene dunkle magie ? ^^

yamat501  26.08.2021, 19:55
@Fusionismus

dunkle Magie weniger beruht schon auf klaren medizinischen und psychologischen Fakten aber Verboten durchaus, da für sowas Praktiken notwendig sind die allgemein unter Folter definiert werden

Flogge1993  26.08.2021, 19:56

Es hat etwas mit Erleuchtung zutun :)

GeriDerWolf  26.08.2021, 20:09

Das man sich aber aneignen kann. Ich habe vor Jahrzehnten an professionellen Deprogramierungen von Opfern einiger Sekten teilgenommen um die Techniken zu erlernen. Es waren hauptsächlich Opfer der "Kinder Gottes", der Mun - Sekte und auch Konvertiten der Zeugen vom Sofa deren Angehörige die Mittel hatten eine Deprogrammierung zu bezahlen.

Auch in einer militärischen Ausbildung wird programmiert. Ich habe sie nicht nur selbst durchlaufen, ich war im Range eines corporal selbst mit der Ausbildung von Rekruten der legion etrangere beauftragt. Jeder Mensch kann dies erlernen mit etwas Intelligenz und Empathie

yamat501  26.08.2021, 20:13
@GeriDerWolf

Ja leider wird das Wissen heute noch vermittelt bzw genutzt.

Ich war selbst bei einer Einheit für Aufklärung und Informationsbeschaffung und es gehörte auch zu meiner Ausbildung / zu meinem Studium zu erlernen wie ich Menschen neu programmiere um an die nötigen Informationen zu kommen. Dennoch ganz klar man muss es nicht unbedingt verbreiten schon gar nicht an Personen denen ich nicht einmal eine Wasserpistole in die Hand geben würde

Natürlich kann man Leute beeinflussen. Jeder Mensch nimmt in gewissem Umfang Einfluss auf seine Umgebung und seine Mitmenschen. Bei Gehirnwäsche ist es dasselbe, nur in einer anderen Größenordnung/mit mehr Macht dahinter.