Warum sind Menschen so abstoßend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollen die "gutesten" Menschen sein. Wenn sie eine Chance bekommen "guter" als jemand anderes zu sein oder sich so darzustellen und der einzige Preis davon ist es diesen absichtlich falsch zu verstehen oder diesen nicht zuzuhören wird dieser gerne bezahlt.

Kann es sein dass du früher weitestgehend unpolitisch warst und jetzt aber diesen ganzen Wahnsinn siehst?

Die anderen haben sich langsam aber sicher von den Medien propagieren lassen, du scheinbar nicht. Es ist so als würde man von eben auf jetzt ca 90 Jahre in die Zeit zurück geworfen werden.

Barnabas69
Fragesteller

Politisch wurde ich erst ab dem 1. Lockdown. Bis dahin hatte ich nicht viel mit Politik zu run.

Bei mir ist es so, dass ich generell kritisch zu allen bin, was ich höre oder mitbekomme (z.b. in Medien) und mir meine eigene Meinung dazu bilde und diese aber auch nicht ändere, egal was passiert.

So ein eigenes Weltbild, was aber kein anderer hat.

Verstehst du?

EhrGeizHals  14.01.2022, 23:56
@Barnabas69

Interessiert mich. Ich bin immer offen für verschiedene Ansichten aber ich denke auch nicht dass ich dein Weltbild noch nie gehört habe aber wenn du mir ein Beispiel geben kannst immer gerne.

Wenn du es nicht öffentlich machen willst auch gerne privat schreiben

Anpassbar sollte man schon sein. Neue relevante Informationen sollten die Meinung mindestens updaten. Manchmal gibt es Plottwists die man selbst mit kritischer Anfangshaltung nicht hervorgesehen hat.

Ich halte Meinungsverschiedenheiten für etwas gutes, wenn alle bereit sind fair zu Diskutieren oder die Gegenseitige Meinung einfach Akzeptieren können. Zu einer Diskusion gehört für mich dazu, dass beide Seiten bereit sind ihre Meinung zu ändern oder zumindest sich aufeinander einzulassen, anstatt zu versuchen dem Gegenüber seine Weltanschauung einzuprügeln. Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Themen für manche Menschen Emotional sind (z.b lgbt+). In dem Fall ist eine Diskusion manchmal nicht möglich und es bracht sprachliches Geschick dem anderen nicht auf die Füße zu treten. Ich persönlich höre mir dazu erst einmal die Gegenseite an und versuche die Hintergründe der Meinung nachzuvollziehen, ehe ich Antworte, oder stelle dabei fest, dass die Belehrung des anderen für mich keinen nutzen haben wird, doch die Gefahr eines Streites birgt.

Am Ende ist man aber sowieso nicht einer Meinung und das muss eine Bezihung eben aushalten, wenn man einander mag und das Thema die Bezihung kaputt machen kann, sollte man irgendwie einen Weg zu einer Diskusion finden.

Es ist das Ego, das uns noch aus Urzeit anhängt. Schubladendenken gehört auch dazu.

Egos können nicht geben, gönnen, anderes tolerieren. Sondern müssen, beurteilen, verurteilen, alles unter Kontrolle haben. Freund oder Feind.

Beim Universum/Gott ist alles richtig. Es ist wie es ist und fertig. Ohne es zu beurteilen, verurteilen. Da alles relativ ist. 10 ° sind 10 ° und fertig. Aber das Ego muss beurteilen: Im Winter warm, im Sommer kalt.

Der im Geist offene Wahrheitsucher, der aus allem lernen will, kann anderes tolerieren und muss nichts unter Kontrolle haben. Er liebt und gönnt. Er ist Selbst und bewusst.

Das Ego ist unbewusst.

Barnabas69
Fragesteller

D.h. die anderen können meine Meinung nicht akzeptieren, wegen deren Ego , richtig?

Kanimose  15.01.2022, 00:22
@Barnabas69

Ja.

Wenn du die Meinungen anderer tolerieren kannst, bist du schon Selbst, kannst schon lieben.

Bei den vielen Irrtümern, was Liebe wäre, lernen Menschen erst spät, wenn überhaupt, zu lieben.

Das letzte an Liebe, was wir lernen ist die Selbstliebe.

Ältere GeistWesen können aber schon in jungen Jahren lieben. Sie sehen vieles anders, als die Masse es sieht.

Nichts Neues hier in diesen Lande. Das ist genau der Grund das ich viel Ärger hatte und heute noch weil man vieles sagt und nicht damit rechnet das den Anderen das nicht passt. Das ging bis in den Verwandtenkreis hinein.

Naja,entweder du atikulierst dich falsch,also du drückst es falsch aus,deine Freunde etc. nehmen es falsch auf oder du siehst vll. nicht das homophobe, rassistische etc. in deinen Aussagen,da es für dich "normal" ist,so zu denken.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo