Warum dürfen Menschen nicht offen äußern, dass sie geliebt werden wollen?

4 Antworten

Ich habe ein Zitat:

Verletzte verletzen, aus Wunden werden noch mehr Wunden - O´Bros / Wunden zu Wundern

Ich selber habe es auch oft erlebt, wurde von Menschen verletzt und zerstört, die ihre Vergangenheit nie bewältigt haben, oder aktiv von anderen Menschen zerstört wurden. Sie sind dann der Meinung, dass sie nichts verdient haben, und vermitteln ihrem Umfeld dann dieses gleiche Gefühl. Sie trichtern es dir solange ein, bis du es selber glaubst, oder es akzeptierst und deswegen reden viele nicht über ihre Gefühle. Das war aber nur ein Grund von vielen, denn die Grausamkeiten der Menschheit haben sehr viele Wege.

Man möchte dann nicht mehr über seine Gefühle reden, weil man die Reaktion/Antwort von anderen darauf kennt, und um einen erneuten Schlag ins Gesicht zu verhindern, schweigt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – some things will never heal.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:11
Verletzte verletzen

Sowas habe ich auch schon häufig erlebt. Vorallem wenn es um den Wunsch nach echter Liebe geht, dieser wird von manchen teils verspottet oder belächelt. Weil einige Menschen, niemals ihre düstere Vergangenheit und die verbundenen Gefühle aufgearbeitet haben. Ergo projeziert man die eigene Hoffnungslosigkeit auf andere wie: Ich glaube, ich werde niemals richtig geliebt werden.- Also soll dies anderen auch nicht vorbehalten sein.

zoeyaana007  24.05.2025, 18:37
@ScrappyFlappy

Ganz große Umarmung. Und das, obwohl ich selber ein Pessimist bin und Optimismus mir oft schwerfällt.

"Narben verheilen.

-Nein tun sie nicht, Wunden verheilen.

-...es interessiert mich nicht, was aus Narben wird.

Sollte es aber, Shen. Du musst deine Probleme aus der Vergangenheit loslassen, denn das ist alles nicht mehr wichtig. Weißt du, das einzig Wichtige, ist, wer du jetzt sein willst."

Kung Fu Panda 2

Das ist ein Zitat, woran ich letzte Zeit oft nachdenke, was seine Wahrheit hat. Aber oft ist es einfach nicht so leicht, über die Vergangenheit hinwegzukommen.

Ich grüße :)

Vielleicht solltest du mit deiner Nächstenliebe nicht wie Jesus hausieren gehen. Ich glaube du weißt, wie die Geschichte endete. ;)

@ScrappyFlappy, ich glaube dir, dass du geliebt werden willst. Und das ist ok. Dass wollen wir doch alle. Und das man sich einsam fühlen kann ist auch normal. Single sein kann toll sein, aber es gibt auch schwere Momente. Ist in einer Partnerschaft auch so.

Aber manifestiere nicht negative Aussagen in deinem Kopf. Das ist nicht gut. Kritik ist gut, aber sie muss auch begründet sein.

Lachen ist da besser, wenn dir jemand doof kommt. :)

Dürfen sie schon.

Ein Recht darauf kann man aber selbstverständlich nicht haben.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:58
Ein Recht darauf kann man aber selbstverständlich nicht haben.

Hat das irgendjemand gesagt, dass es nicht so sei?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:01
@TJDettweiler

Ok. Meine Frage bezog sich doch darauf, warum man Menschen welche sich nach Liebe sehnen. Dafür fertig machen muss.

TJDettweiler  24.05.2025, 18:03
@ScrappyFlappy

Wie ich schon sagte, weil es sich für die anderen wie eine Einforderung anhört, auf das es ein Recht gäbe, das sie zu erfüllen haben

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:06
@TJDettweiler

Emotionale und körperliche Nähe sind Grundbedürfnisse! Der Wunsch danach ist menschlich und legitim. Niemand hat von Einfordern gesprochen! Bitte nichts hineininterpretieren, was hier nicht hingehört. Es geht mir vielmehr um eine öffentlichen Diskurs, der dahingehend gefördert werden sollte. Einsamkeit ist eine negative Entwicklung, unseres digitalen Zeitalters.

TJDettweiler  24.05.2025, 18:11
@ScrappyFlappy

Das ist ja der Punkt. Nichts hinein interpretieren… der Punkt ist dass das so bei den Leuten ankommt.

Was soll das Ziel eines öffentlichen Diskurses bringen? Es gibt Leute die hätten gerne einen Lebenspartner, ne Liebesbeziehung, weil ihnen die fehlt. Ja, verständlich aber was soll ein öffentlicher Diskurs bringen bzw ändern?

oft liegt das an den Menschen selbst. Was sollten andere Leute daran ändern können?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:18
@TJDettweiler
oft liegt das an den Menschen selbst

Genau deshalb! Um menschliche Gefühle und Gedanken frei äußern zu dürfen, ohne dafür Verurteilt und als Falsch oder unnormal angesehen zu werden. Die Annahme: Oft liegt es an den Menschen selbst- impliziert ja schon ein negatives Bild von ihm/ihr. Obwohl Singles ebenso empathisch, Sozial, freundlich und Menschlich sein können wie andere. Man möge sich vorstellen: Solche Stigmas würden Menschen in Beziehungen angehängt werden, da würde bloß Unverständnis kommen. Verstehst du es😅? Negative Vorurteile sollten bewusst und öffentlich als falsch und schädlich behandelt werden.

TJDettweiler  24.05.2025, 18:33
@ScrappyFlappy

Es wird nicht als falsch und schädlich empfunden wenn jemand darüber spricht dass er unter der Situation in der er sich befindet leidet. Es muss natürlich auf eine sympathische Weise vermittelt werden.

Die Verzweiflung solch einer Person springt einen förmlich an, dass den Leuten natürlich Angst einjagt und erdrückt. Das ist meistens das Problem.

Du bist aber mit komischen Menschen zusammen.

Wenn du dich "normal" verhältst kannst du diesen Wunsch sehr wohl äußern.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:08

Was ist normal?

Knallo659  24.05.2025, 18:38
@ScrappyFlappy

Wenn du keine seltsamen Wünsche hast. Wenn du freundlich und liebenswürdig zu deinen Mitmenschen bist. Wenn du dich im Rahmen der allgemeinen Sitten bewegst.