Wue gehst du mit trauer um?

12 Antworten

Ich hatte meinen Mann, der mit Rat und Trost an meiner Seite stand.

Ich habe Trauergespräche beim Hospizverein geführt, jeweils ein Jahr lang nach einem Todesfall. Das waren erfahrene ehrenamtliche Mitarbeitrinnen und mit hat das wöchentliche Gespräch sehr gut getan und geholfen.

Das wird in jeder Stadt angeboten, als Einzelgespräch, oder Gruppengespräche, es ist kostenfre, von karkativen Vereinen.

Alles Gute für Dich-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe beides verloren. Haustier und vor allem die Eltern. Man ist zuerst extrem traurig und weint. dann aber kommt die Phase wo man langsam Abschied nimmt und zur Normalität zurückkehrt. Sein Leben weiterlebt. Ich denke selbst heute, Jahre später immer mal wieder an sie. Oft, wenn ich etwas sehe, lese, höre, was mich an eine situation mit ihnen erinnert. Und so leben sie halt weiter - in Gedanken bzw. Gedenken.

Nur eine Katze und ich hatte andere Probleme. Ich bin meist traurig, wenn ich keine Möglichkeit mehr sehe mich gegen einen rücksichtslosen Akteur zu wehren wie meine Mutter, die Wohngruppe, die Polizei, einzelne Menschen und der Politik. Jedes Erwachen, jedes Aufbegehren, jede Aufmüpfigkeit wird durch die Kontrolle über mich erstickt.

Ich weiß wie es ist, wenn die Polizei meine Wohnung durchsucht, weil Leute wegen meiner politischen Einstellung und einfach nur wegen meinen Charakter zur Polizei gegangen sind und behauptet haben, ich besäße Waffen, Bomben, hätte einen Flughafen angezündet und wollte auf der Abschlussfeier einen Anschlag verüben. Das war ein groß geplanter Racheakt meiner Betreuer, Lehrer, Stiftungsvorsitzende der Gruppe, Mitbewohner sowie einer Person die angab mich zu lieben und ihrer Mutter. Beschimpfungen wie Nazi oder Bombenbauer waren keine Witze.

Ich lenke mich ab, und versuche alles auszublenden was mich daran denken lässt.

Ich tu die Dinge die mir Spaß machen, ins Gym gehen, mit Freunden was unternehmen, Hauptsache ich hab immer was zu tun!

Weil die schwächsten Momente sind die, in denen man nichts zu tun hat..

Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, so mit reden und alles. Tabletten. Ich hatte leider genug Gelegenheiten das ausprobieren. Ist vielleicht nicht das gesündeste aber ich bin bei Alkohol in ausreichenden Mengen und Melodic Metal hängen geblieben, zumindest für Die ersten 3 Tage.