Kann man sich einer Gehirnwäsche unterziehen, um sich nur auf's lernen zu fokussieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gehirnwäsche" ist ein sehr relativer Begriff. Ich verstehe darunter, dass man jemanden den eigenen Willen aufdrängt, ohne, dass derjenige etwas davon merkt. Und nein, das kann man nicht bei sich selbst machen.

Was man jedoch machen kann, ist die eigene Produktivität und Konzentration zu stärken. Hier sind ein paar Tipps, welche mir spontan einfallen:

  • Jeden Tag zur selben Uhrzeit aufstehen und zur selben Uhrzeit schlafen gehen. Auch am Wochenende.
  • Nach dem Aufwachen sofort aufstehen, anstatt noch "kurz" liegen zu bleiben.
  • Vor dem Frühstück ein klein wenig Fitness treiben.
  • Morgens nicht warm duschen.
  • Am Tag so schnell wie möglich mit dem Lernen beginnen.
  • Beim Lernen keine Musik hören, die ablenkt. Deutschrap also nicht. Klassik ist am Besten, aber andere "leichte" Musik geht natürlich auch.
  • Nichts parallel beim Lernen machen.
  • Beim Lernen das Handy in einen anderen Raum legen. Glaub mir, das steigert die Produktivität ungemein.
  • Erstelle einen Lernplan, damit du jeden Tag genau weißt, was du jetzt lernen musst und vor Allem, wie viel.
  • Denke nicht zu viel über das Lernen an sich nach. Sobald du ein Mal anfängst zu hinterfragen was du da gerade machst, ist die Konzentration weg.

Diese Tipps wirken sich übrigens nicht nur aufs Lernen aus, sondern auch auf die Stimmung. Glaub mir, du wirst dich nach 1-2 Wochen viel ausgeglichener und fröhlicher fühlen. An das Lernen gewöhnst du dich auch, sodass es am Ende sogar ein bisschen Spaß macht.

Glaub mir, ich als Student würde in der Klausurphase komplett durchdrehen ohne diese Tricks...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal gut schlafen, dann gut essen, viel trinken UND SPORT ja.

Ich muss auch jeden Tag ohne Dozenten von 0900 bis 2100 mit Pausen lernen.

Es kotzt mich total an, aber wenn ich es doch schaffe, dann bin ich viele Sorgen los.

Das keiner von uns kurz vor den Prüfungen 50% geschafft hat ist eine andere Geschichte.

Eine Gehirnwäsche beinhaltet für gewöhnlich Illegale Medikamente und Folter.

Natürlich kann man sich sowas unterziehen aber ich bin mir sicher das du das gar nicht möchtest weil du schlichtweg nicht weißt was Gehirnwäsche ist. Und selbst wenn müsstest du schon professionelle Schwerkrimminelle kennen und Engagieren.

Völlig unnötige Maßnahme. Wenn man lernen WILL, dann lernt man und vermeidet Ablenkungen durch andere Menschen, Lärm/Musik oder Handynachrichten. Geräte kann man ausschalten.

IlIIlIllIllI
Fragesteller

Das Problem hierbei ist, dass ich nicht will, aber muss.

Slarti  14.05.2020, 15:42
@IlIIlIllIllI

Das Problem ist nur, dass du nicht willst. Nur das. Zu begreifen, dass Lernen nötig und wichtig ist, geht dem voraus.

tommy40629  14.05.2020, 15:52
@IlIIlIllIllI

Mach Dir doch einen Lockeren und wiederhole die Klasse, wenn Du in der Schule bist.

tommy40629  14.05.2020, 15:54
@Slarti

Aktuell wegen des Killerviruses kann man das nicht so sagen. Ohne Lehrer ganz alleine sich alles selbst beibringen, das ist für Schüler mega hart.

ButchButch  15.05.2020, 20:37
@tommy40629

Am Arsch ist das hart. Die Schüler werden halt nicht mehr so krass dazu gezwungen sich den Stoff anzutun, als wenn sie im Unterricht sitzen würden. Jeder kann mit einer einzigen Stunde lernen pro Fach pro Wochen ein 1er Zeugnis kriegen!

tommy40629  14.05.2020, 15:52

Wenn ich des Abends fertig bin, dann sehe ich kaum noch etwas und Kopf und Augen tun weg. Also irgendwann ist Ende und wenn der Wille noch so groß ist.

Slarti  14.05.2020, 15:53
@tommy40629

Klar. Aber dann stimmt was nicht mit der Organisation oder mit der Lernmenge.

Es reicht ein paar Stunden WLAN und Smartphone abzuschalten.