Ist Verblödung eigentlich Gehirnwäsche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
So was ähnliches 36%
Andere Antwort 9%
Ja 0%
Keine Meinung 0%

6 Antworten

Nein

Gehirnwäsche: >Versuch der gewaltsamen Veränderung der Urteilskraft und der [politischen] Einstellung eines Menschen durch starken physischen und psychischen Druck<
[Quelle: Internet-Wörterbuch]

Schau auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehirnwäsche

Nein

Leute die solche Serien freiwillig schauen, BRAUCHEN dringend eine Gehirnwäsche. Also is es das Mittel zu Befreiung aus der medialen Sklaverei.

Das kommt auf deine Definition von Gehirnwäsche an. Was du meinst, ist wahrscheinlich eine der Funktionen von Serien aus dem TV; diese sollen Ablenkung vor tatsächlichen Problemen bieten, Schwächen ausnutzen und das Gemüt weich halten, was dem Staat zugute kommt. Pauschal lässt sich sowas schwer als beabsichtigt nachweisen und erst recht noch schwerer definieren, wie gar als Gehirnwäsche.

Grundsätzlich konsumiert jeder freiwillig. Wer seine eigene Gehirnwäsche-Therapie vollzieht, sollte die Inhalte auch identifizieren können. Gehirn-Urlaub wäre eine passendere Bezeichnung...

So was ähnliches

Naja ums mal ganz stumpide zu sagen irgendwie schon. Propaganda in diesem Buch stehen Sachen wie, das einfache Volk hat kein Recht auf ein eigenes Denken.

Ähm ja. Irgendwie sagt mir das genug. Aber man muss dazu sagen dass man natürlich auch selbst entscheiden kann worauf man zugreifen will. Daher keine Gehirnwäsche in dem Sinne, die würde ja unter Zwang entstehen zum min eigentlich. Das ist eher so unterschwellige Informationsstreuung.

Meaglon
Fragesteller

Welches Buch?

ewigsuzu  07.03.2020, 16:32
@Meaglon

Propaganda das heißt so :D von Edwards Bernaice

Also "Verblödung" und einigermaßen Intelligenz ist schon noch was anderes.

Wir haben tausende von TV Programmen und jeder Mensch ist selber dafür verantwortlich, ob er sich s t ä n d i g Serien die banal und wenig geistigen Inhalt bieten, anschaut und sich dadurch beeinflussen lässt.

Jeder hat doch einen Einschaltknopf, es wird keiner zu Serien gezwungen, die man nicht sehen will.

Wenn man sich mit Menschen unterhält, dann merkt man schon, was sie sich für Sendungen anschauen und was die "Gehirnwäsche" betrifft?

Da setzen sich doch jeden Tag Millionen Menschen der Werbung selber aus und lassen sich berieseln, was sie "angeblich" alles brauchen und rennen jedem Trend hinterher.