Warum sind die meisten Menschen eher dumm?

18 Antworten

Wenn man sich die Leistungsanforderungen eines durchschnittlichen Gymnasiums der 80er Jahre anschaut, so wird man aufgrund von Schilderungen des Lehrpersonals (sofern bekannt) sehr schnell finden, dass man damit selbst bei dem eigentlich leistungsfähigeren Quentil an seine Grenzen kommt. Das Abitur selbst hat ja auch dadurch, dass es zu einer Regelschullaufbahn geworden ist, seinen Wert verloren. Gleichzeitig sind auch gesellschaftlich zugunsten eines Individualismusbegriffs sehr viele wertgebende gesellschaftliche Grundzüge verlustig gegangen - das, was Herr Eduard Zimmermann noch so schön mit "geordnete Verhältnisse" umschrieb.

Die Welt heute ist im Vergleich dazu in allen Belangen ein Dschungel. Kinder wachsen sehr viel häufiger mit wechselnden "Vaterfiguren" auf. Die Bereitschaft dazu, Verantwortung zu übernehmen, liegt eher an dem Grad der Selbstdefinition als an einem "Pflichtgefühl" - ein solches Empfinden ist ja ohnehin veraltet. Das bedeutet, dass eine Abwägung pro Selbstverwirklichung bzw. pro Selbstdefinition als guter Elternteil immer zur Disposition steht und in bestimmten Lebenssituationen neu verhandelt wird.

Davon abgesehen, bemerke ich selbst in meinem Bekanntenkreis, dass die Bereitschaft zur Verantwortung mit der ansteigenden mangelnden Sanktion immer weiter sinkt. Es hat keine gesellschaftlichen Konsequenzen mehr, das Kind auch mal der Tagesmutter zu überantworten. Es hat ebensowenig gesellschaftliche Konsequenzen, sich zu trennen - dann wächst das Kind halt in einer Patchworkfamilie auf, jeder wie er will. Das Kind ist keine Ausrede mehr dafür, sich selbst nicht zu verwirklichen, beruflich voranzukommen. Häufig sind nicht nur berufstätige, auch arbeitslose Eltern so mit ihren Kindern überfordert, dass hier die Großeltern einspringen. In einer Gymnasialklasse eines befreundeten Lehrers waren 8 von 29 Schülern mindestens einen Großteil der Woche der Obhut ihrer (meist hochbetagten) Großeltern überantwortet, während die alleinerziehende Mutter (in allen Fällen) mit ihren eigenen Turbulenzen kämpfte. In einem dieser Fälle hat dies die Mutter jedoch nicht davon abgehalten, während eines Elternsprechtages die hochbetagten Großeltern anzuranzen, sie hätten ja in der Erziehung versagt.

Geordnete Verhältnisse, in denen so veraltete Dinge wie Pflichtbewusstsein, Disziplin (also das nötige Durchhaltevermögen) oder aber auch das Empfinden, etwas lernen zu müssen, um klüger zu werden, werden insgesamt rarer. Dafür herrscht (dank der vielen Reformen) eher ein wirtschaftsfreundliches Klima mit hohem Konkurrenzdruck und der Erwartung, mit spätestens 21 Jahren endlich (!) der freien Wirtschaft zur Verfügung zu stehen.

Verbunden mit dem geringen Wert des Abiturs ist auch eine allgemeine Niveausteigerung. Es ist bsplw. in meiner Wohnregion (Münsterland/Ruhrgebiet) außerordentlich schwer, einen Ausbildungsplatz zum Friseur mit einem Hauptschulabschluß zu finden. Darauf angesprochen, beklagen die Friseure, dass die Menschen, die sich bewerben, basale soziale Fähigkeiten, die eigentlich einer zivilisierten zwischenmenschlichen Kommunikation entsprächen, nicht verinnerlicht hätten. D.h., sie waren im Kundenumgang wirsch, bei Vorstellungsgesprächen unstrukturiert, teilweise unverschämt, heillos damit überfordert, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und einen Kunden nicht so zu behandeln, als sei er der persönliche Sklave des Auszubildenden. Damit einhergehend ein hohes Anspruchsdenken hinsichtlich der Gehaltsvorstellungen.

All diese Entwicklungen liegen nicht nur an einem einzigen Punkt, an dem man es festmachen könnte. In diesem Beitrag habe ich mich nur auf den Wegfall zwei wichtiger Säulen berufen: 1.) Dem Wegfall des Sicherheitsgefühls, das jeder Mensch, gerade in seiner Kindheit, benötigt; 2.) der Tatsache, dass Bildung an sich kein Wert mehr ist, sondern "Wert" nur noch im ökonomischen Sinne begriffen ist.

So gut ich es auch finde, dass man bsplw. Patchworkfamilien toleriert, so muss man kritisch hinterfragen, in was für Lebensverhältnisse man Kinder setzt und inwieweit man nicht dafür sorgen sollte, mehr dem Kind und weniger den eigenen Lebensansprüchen gerecht zu werden. In dem Zusammenhang verstehe ich auch die Grundablehnung gleichgeschlechtlicher Adoption nicht - viele homosexuelle Paare wären vorzüglich dazu in der Lage, genau für die geordneten Verhältnisse zu sorgen, die einem Kind, das zur Aufbewahrung in einem Heim verdammt ist, auch in seiner persönlichen Entwicklung guttäten.

Sicherlich spielen in die allgemeine Entwicklung viele weitere Faktoren mit hinein. Und sie alle sind nicht intelligenzbezogen. Insofern stimmt der Begriff "dumm" auch nicht. Wir reden hier nicht über eine flächendeckende Intelligenzminderung, sondern um eine Verkümmerung bestimmter Verhaltensweisen, die aufgrund mangelnder Orientierung entstehen. Und davon ab ein Produkt eines nicht mehr funktionierenden Bildungssystems sind. Es gibt de facto keinen Regelschulweg mehr für einen Schüler, der bsplw. Friseur werden will. Er muss, um überall Chancen zu haben, mindestens einen Realschulabschluß mit Zulassung zur gymnasialen Oberstufe erreichen. Das ist eine weitere verheerende Entwicklung.

Tolle Antwort. Chapeau!

2

Es ist genau andersherum: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/iq-warum-die-menschheit-immer-schlauer-wird-a-1036825.html

Dein recht subjektiver Eindruck entsteht durch dein Umfeld. Wenn du dich mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen umgibst, wirst du bemerken das dich deine Wahrnehmung trügt :)

Nein die Menschheit wird ganz bestimmt nicht intelligenter.

0
@Dareios564

Du hast eine Frage gestellt, darauf wurde dir zweimal eine Antwort gegeben, die das Gegenteil ausdrückt. Ein intelligenter Mensch geht mit Antworten kritisch um, wiederholt allerdings nicht seine Grundtheorie ohne weiterführende Argumente.

3

Würdest Du wenigstens 1 Beispiel anführen, ließe sich trefflich darüber diskutieren.... Hab ich das nicht schön geschrieben?

Tatsache ist: Früher hab ich unheimlich viele Telefonnummern auswendig gewusst. Heute, wo alle eingespeichert sind, weiß ich meine eigene und fertig... das war's! Und damit bin ich besser als etliche Leute, die nicht einmal ihre eigene Nummer kennen.

Einen Teil der Schuld möchte ich schon dem Internet zuschreiben. Man kann zwar jederzeit darauf zugreifen und wirklich unglaublich viel an Information finden. Nur.. merkt man sich nix, weil man ja eh jederzeit wieder nachschauen kann.... meine Meinung.

Darüber hinaus finde ich es erschreckend, dass das "miteinander reden" aus der Mode gekommen ist. Durchs Reden kommen d'Leut z'sammen! Ein alter und weiser Ausspruch. Heute schreibt man eher. Das hat aber nix mit Intelligenz zu tun, wollte ich nur loswerden!

Abgesehen davon finde ich Deine Feststellung schon ziemlich frech, weil sie eigentlich nicht zutrifft. Das Wissen hat sich nur auf andere Gebiete verlagert. Jeder Depp jongliert heute mit dem Comp.... kann aber keinen Knopf annähen, keinen Nagel einschlagen, ... endlose Liste.

Es ist nunmal wahr.

0

An welchem Tag in der Geschichte der Menschheit starben die meisten Menschen =?

wann =???? und wieso ???

...zur Frage

Warum bloss Taliban?

So, das würde mich jetzt sehr interessieren. Ich bin muslimin und höre in den medien einfach nur negatives über meine Religion. Im quran steht, dass wenn man einen unschuldigen Menschen tötet, es mit dem Mord der ganzen Menschheit gleichgesetzt wird. Taliban vergewaltigt Frauen, Kinder, bringen unschuldige Menschen um, sprengen Gebäude, ziehen meine Religion in den Dreck und die Leute reden von "islamistischen Terrorgruppen" wobei sie den Quran ganz offensichtlich nicht verinnerlichen - meine Eltern sagen mir, dass ich nicht das recht habe, jemandem seine Religion auszureden aber ich WILL einfach nicht einsehen, dass ich mit solchen Menschen den selben Glauben teile. WARUM??!

...zur Frage

menschen nicht bereit für die zukunft?

wenn wir irgendwann auf dem mars leben oder das universum erforschen macht es keinen sinn zu sagen ich komme aus bonn ich komme aus frankreich etc wir kommen alle von der erde wieso ist die menschheit noch nicht bereit dafür? liegt es daran dass wir uns nur zu 2% vom schimpansen unterscheiden?

...zur Frage

was ist aus der menschheit geworden?

wieso gibt es jetzt viel respektlosere menschen wie früher wieso sitzen die meisten nur am Computer wieso hat die welt sich verändert ?

...zur Frage

Sind Adelige heutzutage noch besonders?

Ich mein die haben ja nichts besonderes gemacht oder?Warum sind sie dann was besseres als wir „normale Menschen“.Ich finde das kommt dem Mittelalter sehr nahe was mich sogar am meisten stört weil die menschheit ja glaubt das wir doch schon soooo weit sind...was ist eure meinung?

...zur Frage

Warum haben die meisten Leute so ein eingeschränktes Denken?

Alles was nicht gesehen werden kann... oder nicht bewiesen ist / bzw nicht bewiesen werden kann... wird von 99% aller Menschen als Unfug abgetan und belächelt ... ! Warum ist das so ? Sind die medien daran schuld ? Oder ist die Erziehung daran schuld seit Geburt an ? Können wir dieses Tunneldenken irgendwann ablegen ... und wie erreichen wir die Menschheit um endlich umzudenken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?