Was ist eine Gehirnwäsche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es erreiche das du an etwas glaubst, so sehr das du dafür eintrittst, dann habe ich dir eine "Gehirnwäsche" verpasst.

Wenn ich dir zum Beispiel einrede, das Eichhörnchen sehr intelligent sind und die Weltherrschaft wollen. Und du deswegen alle Eichhörnchen jagen solltest. Wenn du das dann machst, dann war die Gehirnwäsche erfolgreich.

Es gibt viele Methoden sowas zu machen. Manche bekommen das dann von Kindesbeinen an so erzählt, andere werden dafür zugänglich gemacht, da man sie von Freunden und Familie trennt. Wieder andere suchen nach einfachen Antworten für komplexe Probleme, und schlucken dann das erst beste was sie hören. Andere werden in eine Umgebung geschafft wo es gar keine anderen "Fakten" mehr gibt.

Hast du was von dem Begriff Brainwashing gehört? Es ist das gleiche. Es ist eine Art Manipulation, die in Sekten stattfindet und ist sehr gefährlich. Ein Beispiel Der Gruppenleiter ist fest überzeugt von seine bekloppte Meinung unnd will seine Mitglieder damit beeinflussen

Die überzeugt Menschen von etwas, von dem sie denken, dass es so sein muss, es so aber nicht sein kann.

19% der jährlichenKrebsdiagnosen in Deutschland sind aufs Rauchen zurückzuführen(95.000 Raucher)... Nicht zu rauchen muss ziemlich schädlich sein(405.000 Nichtraucher).

Link

Viele Methoden werden ausprobiert. zB Gruppenzwang. Man nehme eine charismatische Person mit geeigneter Rhetorik Öffentlichkeitsarbeit geht heute auch übers Internet - und schon folgen ihr zuerst kleinere Gruppen, denen sich immer mehr anschließen- Das ist es was man in der Welt Gehirnwäsche nennt. - In Wirklichkeit ist es aber anders, denn "Wäsche" bedeutet, dass all der Dreck wieder entfernt wird und das ist wesentlich schwerer.

Wie das funktioniert: Über Fernsehen, Radio, Zeitungen, Schule, Hochschulen. Diese Aufzählung ist nicht vollständig.