Gehirnwäsche?

6 Antworten

Gehirnwäsche (englischbrainwashing, auch Mind Control, „Bewusstseinskontrolle“) ist ein Konzept zu sogenannter psychologischerManipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche

Das funktioniert in beide Richtungen: Vom Atheismus zum Glauben, aber auch vom Glauben zum Atheismus.

Gehirnwäsche auf christlicher Seite kann man - wenn überhaupt - nur den kirchlichen Institutionen vorwerfen. Der einzelne wiedergeborene Christ legt auf eine freiwillige und persönliche Bekehrung wert.

Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen

Ich wüsste nicht, dass das auf die Kirchen zutreffen würde. Dafür gab es Gehirnwäsche in atheistischen totalitären Staaten.(Sowjet-Union, DDR,...) Teilweise wurden/werden Christen vom entsprechendem Staat einer Gehirnwäsche unterzogen, um sie "umzuerziehen". Bei den mir bekannten Berichten hat es aber nicht funktioniert, Gott war stärker.

Meinetwegen können Atheisten Religion Gehirnwäsche nennen, soviel sie wollen. Aber sie sollten bitte auch nicht vergessen, dass es (auch) auf atheistischer Seite Gehirnwäsche gegen Religion gab/gibt.

Nochmal: Wenn ich von möglicher Gehirnwäsche auf christlicher Seite spreche, spreche ich von kirchlichen Institutionen, nicht von gläubigen, wiedergeborenen Christen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Alle religionen sind nur alte sekten welche unsere ur spiritualität die wir inne haben da wir naturvölker mit vielen göttern waren und sind und spiritualität hat nix mit glaube zu tun diese alten sekten von denen die christen am meisten menschenleben auf dem gewissen haben ja sie betreiben gehirnwäsche mit der machtmissbrauchs waffe glauben und dem ängsten die sie schufen um euch zu beherrschen und mit mord und totschlag haben sie ihren sekten glaube der ganzen welt aufgezwungen völkermord und auslöschen von altem kulturgut betrieben alles was für ihre machtergreifung eine gefahr war haben sie umgebracht menschen auf ihren scheiterhaufen verbrannt weil das ihre angeblich bösen seelen reinigen sollte und der erste falsche prophet der diese machtmissbrauchswaffe glaube in die welt brachte kam 2000j vor christus aus mesopotamien der alten stadt ur im zerbrochenem reich der sumerer welches in über 30 kleine königreiche zerviel und jeder könig erfand einen gott um sich über das volk als gottnah zu stellen um seine macht über seine lebzeit hinaus zu sichern dort entstand diese ein gott sekten kult scheiße und abraham der gründervater vom islam christentum und judentum brachte diese schande über die welt und heutzutage tun diese alten sekten auf scheinheilige gut menschen die ihre verbrechen an der menschheit verschweigen sogar leugnen und alles infiltriert haben ja sogar sich fest in die gehirne der menschen gewaschen haben im bildungssystem gehirnwäsche in ihren sekten häuser das selbe und diese dummen gläubigen schon als kind gehirnwäsche erfahren erziehen ihre kinder mit diesem sekten mist denn glauben ist leichter als denken und nachforschungen zu betreiben ausser in ihren sekten büchern die wissenschaftlichen fakten zu hinterfragen machen sie nicht weil sie so gehirngewaschen wurden und eher ihren sekten führer glauben als wissenschaftlern so bidda wie dumm sie sind und der islam mit seinen grausamen gesetzen die scharia um sie zu knechten und zu beherrschen diese islamischen länder wo ihr sekten glauben mehr zählt als was regirungsvertreter sagen sind sie so vernatisch das man nicht einmal kritik an ihrem falschen propheten und gott erläutern darf weil sie dir dann am liebsten gleich den kopf abschneiden wollen und es auch tun solch eine gehirnwäsche oh man

Woher ich das weiß:Recherche
Oder ist der Begriff "Gehirnwäsche" sehr Subjektiv?

Ja, das ist er auf jeden Fall.

Das sieht man nur schon an der Geschichte des Begriffs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche

Heute wird "Gehirnwäsche" viel subitler gemacht als früher. Das beste Beispiel sind für mich die Werbefilme, welches das angebliche Leben der heutigen Landwirte und ihrer Tiere zeigt. Alle Tiere haben es wunderbar. Sie lieben ihre Landwirte. Der Natur wird auf jede erdenkliche Art Sorge getragen.

Wenn ich nicht etliche Dokumentationen über ganz andere Tierhaltung gesehen hätte, dann würde ich durch diese "Gehirnwäsche" es langsam so glauben.

Der Begriff wurde von Menschen erfunden und steht meist für Negatives. Doch eigentlich würde das Gehirn von Schlechtem reingewaschen werden, das Gegenteil.

Nein, die natürliche Veranlagung des Menschen ist der Islam. Mit dieser Veranlagung wird jeder Mensch geboren.

Selbst wenn eine Person noch nie etwas vom Islam gehört hat, so ist er dennoch in der Lage die Existenz eines einzigen Gottes selbstständig zu erkennen, so wie es auch der Prophet Abraham tat.

SaschaM107  16.06.2023, 16:19

Bullshit der übergang in der evolution des menschen vom neandertaler zum homo sapiens soll laut wissenschaft vor ungefähr 300.000 jahren gewesen sein abraham der erste falsche prophet kam 2000 vor christus an was haben wir denn bitte vorher geglaubt nix ? Oder erschuf da gott gerade erst die erde ? Lol man wach auf hinterfrage wir sind naturvölker und hatten viele götter denn mit dem richtigen blick der uns verloren ging wegen diesen alten sekten kannst du in der natur in allem das göttliche erblicken

ItsJustMe38  16.06.2023, 16:51
@SaschaM107

Der erste Mensch, Prophet und Muslim war Adam as und nicht Abraham. Und er wurde von Allah direkt geschaffen, er ist nicht in Folge einer Evolution entstanden.

Bevor du hier diskutieren willst, solltest du erstmal deine Wissenslücken füllen.