Warum sind linke leute eher atheistisch?

9 Antworten

Karl Marx bezeichnete Religion einst als "Opium des Volkes" und sah den Klerus als Stütze jener kapitalistischen Gesellschaftsordnung an, die es zu bekämpfen gab.

Daher die negative Einstellung gegenüber der Religion bzw. der Kirche. Sie war Freund und Helfer der unterdrückenden Klasse. Diese Einstellung der Religion gegenüber, wenn auch heutzutage nicht mehr zutreffend, hat sich gehalten.

Linke hoffen nicht auf Gott, sondern wollen ihren Himmel selbst auf Erden errichten. Das kann man allerdings auch von Rechten so behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Das Christentum war eine Legitimationsideologie des absolutistischen Feudalismus.

Es diente der Rechtfertigung der feudalen Ständeordnung mit ihrer Leibeigenschaft und ungleichen Rechteverteilung als "gottgewollte Ordnung".

Um also diese feudale Ständegesellschaft zu zerschlagen und zu überwinden und an ihrer Stelle das Prinzip der formalen Rechtsgleichheit aller Menschen durchzusetzen, musste man sich folglich auch kritisch mit Religionen auseinandersetzen.

Und was wäre kritischer, als die Existenz ihres sinnstiftenden Wesen zu bestreiten? :-)

Hat vielleicht damit zu tun dass Linke tendenziell gebildeter sind. Dazu kommt auch dass konservative Parteien oft sehr kirchennah sind oder zumindest waren. CDU und CSU haben beide das "C" für Christilich im Namen.

Extreme Rechte halte ich aber eher nicht für besonders Gläubig.

Saftmensch  21.02.2022, 17:49

Ich glaube nicht das linke Gebildeter sind. Ich bin zwar kein Freund der AfD, aber da sind jedenfalls mehr Doktoren, und Professoren als bei den Linken.

Siggy  21.02.2022, 18:15
@Saftmensch

Was noch lange nicht heoisst, dass diese gescheiter sind.

Saftmensch  21.02.2022, 18:19
@Siggy

Das habe ich auch nicht gesagt, aber demnach sind zumindest die Parlamentarier gebildeter.

MaxMusterman249  21.02.2022, 17:50

"Hat vielleicht damit zu tun dass Linke tendenziell gebildeter sind"

also ist der Glaube an Gottheiten ein Zeichen von Dummheit oder schlechterer Bildung?

MaxMusterman249  21.02.2022, 17:53
@MonkeyKing

Harter Toback. Zeugt blindes Vertrauen in eine Partei, die "immer recht hat", auch von Dummheit?

MonkeyKing  21.02.2022, 17:55
@MaxMusterman249

Das wort "Dummheit" habe ich gar nicht in den Mund genommen. Damit wäre ich vorsichtig. Aber ja, blindes Vertrauen ist sicherlich nicht besonders schlau.

lvthn  21.02.2022, 18:13
@MaxMusterman249
Harter Toback. Zeugt blindes Vertrauen in eine Partei, die "immer recht hat", auch von Dummheit?

weil links sein ja bedeutet dass man auf stalinistischen sozialismus abfährt oder? Und alle Rechten sind fucking Hitler-Fans oder? Hach die welt ist so schön schwarz weiß

lvthn  21.02.2022, 18:17
@MaxMusterman249
also ist der Glaube an Gottheiten ein Zeichen von Dummheit oder schlechterer Bildung?

also irgendwie schon, ja? So generell natürlich nicht aber klar spricht es nicht gerade für große Intelligenz an das unsichtbare, alles lenkende Wesen zu glauben.

So grundsätzlich

MaxMusterman249  21.02.2022, 18:17
@lvthn

Es spricht nicht gerade von Toleranz, Gläubigen, wie du es hier tust, grundsätzliche Dummheit zu unterstellen.

So grundsätzlich

lvthn  21.02.2022, 18:25
@MaxMusterman249
Es spricht nicht gerade von Toleranz, Gläubigen, wie du es hier tust, grundsätzliche Dummheit zu unterstellen.

es ist wirklich toll wie man alles generalisieren kann

du findest also ein irrationales weltbild spricht mehr für intelligenz als ein rationales? Oder was ist dein Punkt?

ich bin der letzte der Gläubige einfach als dumm bezeichnet, aber was für devils advocate shit du hier machst ist echt peinlich.

aber nach dem Zeugt blindes Vertrauen in eine Partei Satz kann ich ja eh nicht so wirklich ernst nehmen was du hier versuchst zu tun :D

MaxMusterman249  21.02.2022, 18:27
@lvthn

"klar spricht es nicht gerade für große Intelligenz an das unsichtbare, alles lenkende Wesen zu glauben."

vs.

"ich bin der letzte der Gläubige einfach als dumm bezeichnet"

passt irgendwie nicht zusammen, oder?

 "aber was für devils advocate shit du hier machst ist echt peinlich."

du hast dich hier eingeklinkt. Also was willst du jetzt von mir?

"du findest also ein irrationales weltbild spricht mehr für intelligenz als ein rationales?"

du kannst beurteilen, welches Weltbild irrational ist? Auf welcher Basis, hast du so viel Wissen?

lvthn  21.02.2022, 18:32
@MaxMusterman249
passt irgendwie nicht zusammen, oder?

doch hahahahh es passt sehr gut zusammen.

Das etwas "nicht für Intelligenz spricht" heißt nicht dass ich alle Gläubigen als dumm bezeichne. Den Umkehrschluss kann man nicht aus der Aussage ziehen.

ist das nicht... klar?

du hast dich hier eingeklinkt. Also was willst du jetzt von mir?

gar nichts eigentlich

ich hab nur deine aussagen kritisiert.

Wieso sollte es relevant sein wer sich wo eingeklinkt hat?

du kannst beurteilen, welches Weltbild irrational ist? Auf welcher Basis, hast du so viel Wissen?

naja zb dass es viele verschiedene Religionen gibt zeigt doch dass entweder 99% davon falsch sind oder halt alle.

man kann da schon ein wenig mit Logik jonglieren, obwohl natürlich nichts falsifizierbar ist.

An Einhörner glauben ist auch irrational, obwohl wir ihre nicht-existenz natürlich nicht beweisen können. Verstehste was ich meine?

Viele Rechte bzw. Konservative haben eine christliche Erziehung genossen und sind daher mit der Kirche und der Religion verbunden.

Die Linken untersuchen die Gesellschaft eher auf Herrschaftsmechanismen und dort hat sich u.a. die Kirche sehr ungut hervorgetan.

Ich verstehe mich als links, bin sowenig getauft wie Mutter und Großmutter und habe mit der Kirche nichts am Hut.

Also ich bin nicht Atheistisch.