Religiöse Persönlichkeit?

5 Antworten

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sowohl der Hang zur Religiosität als auch zu konservativem Denken mit sinkender Intelligenz und Bildung zunimmt und umgekehrt.

Je intelligenter und je gebildeter ein Mensch ist, umso geringer ist seine Tendenz zu Religiosität und/oder Konservatismus.

Wobei in Sachen Religion die erschreckende Effektivität von religiöser Propaganda und Indoktrination nicht vergessen werden darf...

Dennoch als Beispiel: im American institute of science sind mehr als 80% der Wissenschaftler Atheisten. Und das in einem Land in dem etwa die Hälfte der Bevölkerung die Evolutionstheorie zugunsten des biblischen Schöpfungsmythos ablehnt.

Diese Antwort wird zwar vielen (besonders jenen die Tendenzen nicht verstehen) nicht gefallen, aber die Sachlage ist hier eindeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist so. Ich diskutiere nicht.

Bodesurry  26.10.2024, 17:31
Je intelligenter und je gebildeter ein Mensch ist, umso geringer ist seine Tendenz zu Religiosität und/oder Konservatismus.

Weshalb glauben dann 40 % aller Naturwissenschaftler in den USA an die Existenz Gottes?

Besuche mal am Sonntag den Parkplatz einer Freikirche, von Fussballfans, von katholischen und evangelischen Kirchen. Du wirst feststellen, die Freikirchler sind mit Abstand die Leute mit bester Bildung und Intelligenz. Man sieht es an den Autos, die dort stehen und an den Gläubigen.

https://www.pro-medienmagazin.de/im-weltraum-bei-gott/

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

Andrastor  26.10.2024, 17:54
@Bodesurry

Siehe den letzten Absatz meines Beitrags. Du machst dich mal wieder nur lächerlich.

Besonders mit deiner "Youtube-Bildung"

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:16

Quellen?

Andrastor  26.10.2024, 14:32
@LordOfApathy

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenz-und-evolution-konservative-haben-geringeren-iq-a-680956.html

Um mal ein Beispiel zu nennen.

Wenn ihr Abergläubischen in Bezug auf eure Aberglauben ebenso energisch nach Beweisen verlangen würdet, wärt ihr schon lange alle Atheisten.

Aber nein. In gelebter Doppelmoral muss für euch stets nur die Wahrheit hinterfragt werden, während ihr alle Lügen mit den Begründungen "steht da" und "der hat's gesagt" als Fakten verkauft...

Andrastor  26.10.2024, 14:38
@LordOfApathy

Weil ich diese ganzen religiösen Propaganda-Lügen und das von solchen Leuten gezeigte Verhalten abstoßend finde.

Wie oft hast du die Mythen aus der Bibel hinterfragt? Warum hast du in deinen angeblichen Recherchen nie heraus gefunden, dass Gott und Jesus Erfindungen sind? Warum erscheint dir ein unsichtbarer außerirdischer Zauberer glaubwürdiger als der bewiesene Urknall? Warum behauptest du Atheist gewesen zu sein, obwohl das nicht zutrifft?

Wozu die ganzen Lügen?

Und warum wunderst du dich dann, wenn man die Wahrheit in einem scharfen Ton verlautbart?

Andrastor  26.10.2024, 14:41
@LordOfApathy

Das kannst du dir zwar einreden, das wird deswegen aber trotzdem nicht wahr.

Du hinterfragst ja nicht einmal jetzt.

Du speist hier nur völlig intelligenzlose Propaganda aus.

Welche Persönlichkeiten sind eher Religiös, und eher Rechts, und welche sind eher atheistisch und Links?

Konservative, gläubige Eltern indoktrinieren ihre Kinder und erzählen ihnen von der Hölle, wenn sie nicht fünf Mal am Tag beten. Oder sie sehen, wie diese Eltern über andere Religionen sprechen, und wissen, dass ihre Eltern nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollten, wenn sie es wagen, die Religion zu hinterfragen.

Kein Kind entscheidet sich freiwillig für eine Religion. Jeder Jugendliche, der heute gläubig ist, hat das von seinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:10

Das ist falsch, ich war als Teenager Atheist.

Noeru  26.10.2024, 14:14
@LordOfApathy

Waren Deine Eltern konservativ gläubig, haben Dich indoktriniert, haben Dir mit der Hölle gedroht, hattest Du Angst, dass sie Dich verstoßen, wenn Du die Religion wechselst?

Noeru  26.10.2024, 14:18
@LordOfApathy

Siehste? Dann ist es super fein für Dich, dass Du Atheist bist (war ich als Jugendliche auch und bin es bis heute), aber dann trifft mein Beitrag nicht auf Dich zu.

Fuchssprung  26.10.2024, 14:23
@LordOfApathy
Das ist falsch, ich war als Teenager Atheist.

Dann hast du dich selbst mit dem Virus des Glaubens infiziert?

Fuchssprung  26.10.2024, 14:30
@LordOfApathy

Es ist sogar schlimmer als ein Virus. Von einer Krankheit kann man sich erholen. Wer aber in diesem geistigen Sumpf feststeckt, der ist so gut wie verloren.

Noeru  26.10.2024, 14:32
@LordOfApathy

Guck Dir die Trumpfans an. Das ist ein Kult. Sie zeigen dieselben Symptome wie ein religiöser Kult. Da ist Verblendung an der Tagesordnung, Fakten werden nicht angenommen, eigenständiges Denken Fehlanzeige.

Nicht jeder Gläubige ist so, natürlich. Das wäre schlimm. Aber in seiner ausgeprägtesten Form, ist das einfach nur eine Krankheit.

Fuchssprung  26.10.2024, 14:32
@LordOfApathy

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du das für seltsam hältst. Ich halte die gesamte Idee der Religion nicht nur für seltsam, sondern für sehr gefährlich.

Fuchssprung  26.10.2024, 14:33
@Noeru

Vollkommen richtig. Der kann ihnen die größten Lügen erzählen. Die schlucken einfach alles.

Frühkindliche religiöse Indoktrination durch Eltern und die Umgebung, in der man aufwächst, verhindert bei vielen die Entwicklung eines analytischen, rationalen Verstandes. Das instinktive Vertrauen darin, dass Eltern und Erwachsene schon wissen, was sie sagen und tun zusammen mit einer genetisch ausgeprägten Neigung, dieses Vertrauen zu bewahren, führt zu religiös motiviertem Denken und Haneln.

Andere Kinder lernen nach und nach durch aufmerksames Beobachten und schlechte Erfahrungen, dass Erwachsene ebenfalls Fehler machen, sich uneins sind und auch mal lügen, während diejenigen mit dem ausgeprägteren Vertrauensinstinkt ihrer Kindheit all das ignorieren und weiterhin glauben, was man ihnen erzählte.

Übrigens hat Atheismus nichts mit Links und Religion nichts mit Rechts zu tun.

Ganz tief im Grunde eines jeden Menschenherz liegt die Ewigkeit verborgen. Jeder weiß im Grunde genommen, dass es einen Schöpfer gibt. Bei Atheist ist es eine Flucht aus dieser Realität.

ich kann mitreden. Ich bin in einem nicht-christlichen Elternhaus aufgewachsen, war zunächst Atheist und habe dann auf der Suche nach der Wahrheit Jesus Christus gefunden. Er ist real!

Was denkt ihr, warum gibt es Menschen die zu religion tendieren

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Bellezza0408  18.12.2024, 02:55

Als Kind war ich auch gläubig, aber - ebenfalls als Kind, sogar schon ziemlich früh - es kamen immer mehr Zweifel auf. Das hat sich rational weiterentwickelt, und heute - schon seit ziemlich vielen Jahren - bin ich nichtgläubig.