Mama evangelisch, Papa katholisch, welche Konfession soll das Kind haben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

es soll selber entscheiden, in welcher Religion es erzogen wird 58%
das Kind soll keine Religion erleben 23%
das Kind soll katholisch erzogen werden 12%
das Kind soll evangelisch erzogen werden 8%

10 Antworten

In welcher Konfession ein Kind erzogen wird, ist die Entscheidung der Eltern. Im günstigsten Fall ist die Frage geklärt, bevor das Kind im Mutterleib heranwächst. Noch besser allerdings wäre es, wenn die Frage schon vor der Hochzeit geklärt ist (ich nehme an, dass eine Hochzeit stattfindet/gefunden hat, weil die Eltern in der Frage als christlich vorgestellt werden).

Wichtig zu wissen: Ein Vakuum gibt es nicht. Wenn das Kind nicht religiös erzogen wird, dann wird es automatisch atheistisch erzogen. Das Kind wird in jedem Fall weltanschaulich beeinflusst, so oder so. Das lässt sich nicht vermeiden.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Atheismus die schlechteste von allen Möglichkeiten ist - schon allein deshalb, weil es sich um eine negative Einstellung handelt.

Selber entscheiden ist so eine Sache. Um sich entscheiden zu können, muss das Kind ja die Optionen erst kennengelernt haben, für die es sich entscheiden kann. Ein Kind kommt nicht von selbst auf die Idee, dass es das Spiel Schach gibt und dass es das Spiel vielleicht erlernen möchte, richtig?

Deshalb würde ich dazu raten, dass ihr die Entscheidung trefft, ob katholisch oder evangelisch und dann die Taufe und die Erziehung entsprechend gestaltet.

Ihr könntet ihm die Gemeinsamkeiten der beiden Religionen und ihn so christlich erziehen. Aber taufen lassen solltet ihr ihn nicht, dass kann er dann mit 14 nachholen. Ev und Kath geht noch. Ich kennen einen der ist Moslem und sie ist evangelisch.

Dann werden die Kinder wohl Moslems. Denn sonst kriegt der Mann Ärger mit der Sippe. Die Religion der Frau ist nicht so wichtig.

Umgekehrt muss immer konveriert werden. ( Rassismus pur)

@Buhujo

Nein, bei denen sind die Kinder evangelisch getauft. Die haben das sehr gut gemanaget.

@14905403

Sehr selten. Aber gibt nichts was es nicht gibt.

das Kind soll katholisch erzogen werden

Als bekennender Katholik sage ich: katholisch.

Aber warum stellst du so eine wichtige Frage irgendwelchen Leuten im Internet, die dich und deine Situation gar nicht kennen? Du und dein Ehepartner sollten das mit den entsprechenden Seelsorgern klären. Finde ich jedenfalls.

Hier habe ich eine Seite gefunden, die euch vielleicht weiterhilft: https://www.erzbistum-muenchen.de/glaube/sakramente/ehe/konfessionsverbindend/74571

Aber was ihr auch tut, bitte lasst das Kind taufen!!! Alles andere wäre verantwortungslos.

das Kind soll keine Religion erleben

Ich stamme aus so einer Konstellation. Ich wurde katholisch getauft. Dann, keine großen Kirchgänger, Kommunion verpasst. Also konfirmiert. Ich interessierte mich für Religion. Hatte in der Schule sehr gut.

Aber ich stellte Fragen. Der Pastor wollte mich deshalb, er hatte keine befriedigende Antworten, nicht konfirmieren. Erst als mein Vater fragte was denn schlimmer sei, kritische Fragen zu stellen oder keine befriedigende Antworten zu wissen.

Ich wurde also doch konfirmiert.

Aber ich habe die Bibel weiter gelesen. Da steht so viel haarsträubendes Zeug drinn, dass ich angewidert aus der Kirche ausgetreten bin. Ich rate daher jedem den eigen Verstand zu gebrauchen.

Vor allem aber die Kinder in keine Religion zu pressen.

Und die Kinder also nur in eine Muttersprache reinzupressen?

das Kind soll evangelisch erzogen werden

Das wird sich automatisch ergeben, da die Bindung zur Mutter in der Regel stärker ist, als die zum Vater.