Seid ihr religiös was ist eure Religion?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Atheismus 28%
Christentum 21%
Islam 19%
Sonstige 14%
Katholisch 10%
Evangelisch 7%
Judentum 1%

21 Antworten

Christentum
Seid ihr religiös was ist eure Religion?

Die Frage dürfte in meinem Fall wohl beantwortet sein. Nach einer Konfession fragtest Du ja nicht und auch nicht nach einer Begründung. Daher sehe ich keinen Anlass, mich durch meine Konfessionszugehörigkeit oder meinen Gründen dazu wieder zu einer Zielscheibe zu machen.

Ps ich weiß katholisch und evangelisch gehört zum Christentum

Und ja, katholisch und evangelisch sind christliche Konfessionen, ebenso wie viele andere auch, einschließlich derer, wo insbesondere Katholiken gern meinen, dass diese nicht christlich seien. Aber dann frage ich mich immer, was wirklich christlich ist - entweder das was Jesus, also der Sohn Gottes lehrte, oder das, was beginnend mit Konstantin und den ersten Konzilen daraus gemacht wurde. Ich bin da eher für ersteres, aber wer da ernsthaft meint, dass letzteres eher zutreffend ist, der sollte sich mal überlegen, wer vor Gott von größerer Bedeutung ist: der Sohn Gottes oder ein weltlicher Kaiser. denn ihre Lehren sind in ihrer Klarheit miteinander unvereinbar, und das in vieler Hinsicht.

Atheismus ist keine Religion, es ist die Ablehnung der Behauptung, dass es einen Gott gibt - aus Mangel an Beweisen.

Und solange dieser Beweis für jeden der rund 3000 Götter, die die Menschheit bisher erfunden hat, fehlt, macht es keinen Sinn, eine Religion anzunehmen.

NinaM1998
Fragesteller

Ich hab auch nicht gesagt das es eine Religion ist

joangf  11.03.2019, 13:42
@NinaM1998

Naja, "Was ist eure Religion?" und dann mit der Auswahl Atheismus impliziert das aber...

Es haben ja offenbar auch andere so verstanden. Leider wird der Atheismus häufig als "Das ist doch auch nur eine Religion" hingestellt, deshalb reagieren Atheisten häufig etwas sensibel.

Sonstige

Um ehrlich zu sein, liebe Nina: Ich finde die von Dir vorgeschlagenen Antwortalternativen alles andere als intelligent, was Du zwar selber erkannt hast, Dich aber nicht davon abhielt, die Frage so zu stellen!

...Warum nur?

Nein, ich "glaube" Gottes Sohn (Joh.14,6; Röm.6,23).

Atheismus

Evangelisch , katholisch und Christentum ist irgendwie das gleiche. So macht die Umfrage keinen Sinn

NinaM1998
Fragesteller

äh nein ist es nicht ?😂 es gibt viele Formen des Christentums wie orthodox oder freie Christen oder zeugen Jehovas, katholisch und evangelisch sind halt genauere antworten. Ich zum Beispiel bin Christin aber bin nicht in der evangelischen oder katholischen Kirche und auch nicht getauft

NinaM1998
Fragesteller
@maxim65

Hab ich doch auch man kann auch sonstige ankreuzen

maxim65  11.03.2019, 13:46
@NinaM1998

Was fällt dann unter Christentum ? Ist auch egal. Die Umfrage ist nicht richtig gestellt aber in dem Rahmen hier eh nicht wichtig.