Wo kann man das Grundwissen im Christentum lernen?

10 Antworten

Ich bin katholischer Christ und vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Das hier ist eine (Auswahl-)Bibel mit den wichtigsten Abschnitten und kurzen Erklärungen dazu. Ich habe sie nicht selbst, kenne aber die Bewegung, die dahinter steht. Ich finde die auf alle Fälle mal vertrauenswürdig. Hier der link dazu (und lies dir ggf. ein paar Bewertungen durch):

https://www.amazon.de/YOUCAT-Bibel-Jugendbibel-Katholischen-revidierten-Einheits%C3%BCbersetzung/dp/3460440252/ref=mp_s_a_1_1?crid=2MDUNVGRI5EZK&keywords=youcat+bibel&qid=1641919565&sprefix=youcat+%2Caps%2C216&sr=8-1

Für das systematische Kennenlernen des katholischen Glaubens ist der YouCat vermutlich für dich geeignet, kurze Erklärungen zu allen möglichen Fragen des Glaubens:

https://www.amazon.de/YOUCAT-Jugendkatechismus-Katholischen-Bernhard-Meuser/dp/3945148154/ref=mp_s_a_1_1?crid=1Z89AITVZ6J9N&keywords=youcat&qid=1641920087&sprefix=youcat%2Caps%2C349&sr=8-1

Falls du es doch etwas ausführlicher willst, dann empfehle ich den Katechismus der Katholischen Kirche. Der ist allerdings schon etwas umfangreicher.

Falls du weitere Fragen oder Unterstützung brauchst, kannst du mir gerne eine sogenannte Freundschaftsanfrage schicken mit einem kurzen Hinweis darauf, was dir wichtig ist bzw. auf dem Herzen liegt. Ich helfe gerne weiter, allerdings auf fruchtlose Streitgespräche zu bestimmten Meinungen habe ich keine Lust. Also melde dich einfach bei Bedarf.

Lehren, die 100 % Save sind, das wird schwierig. Weil Du diese "Forderung" stellst, muss ich doch etwas weiter ausholen. Luther sagte:

„… wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes...."

Ein Teil der Christen, reformiert/protestantisch, ist der Meinung, dass der Mensch selber, der die Bibel liest, entscheiden kann, wie er das Christentum lebt. Denn siehe obiger Text, führende Christen können sich auch irren. Texte unterschiedlich verstehen.

Deshalb gilt zuallererst die Bibel als solche als Save. Beginnen würde ich mit den Aposteln im Neuen Testament, der Apostelgeschichte und dann den Briefen. Versuche Dir selber ein Urteil zu bilden, was die Texte aussagen. Kommen Fragen, es werden Fragen kommen ;-) , dann frage Pfarrer, Pastoren und Mit-Christen.

Möchtest Du dir selber ein christliches Wissensfundament erarbeiten, so geh in eine christliche Buchhandlung und lasse Dich beraten. Es gibt eine Menge Bücher, die biblische Texte auslegen und erklären.

Auf youtube gibt es sehr gute christliche Prediger. Gib einfach "Predigt deutsch" ein. Ob Du sie auch für Save erachtest, überlasse ich deinem Urteil. Mir persönlich gefallen die Predigten von Bayless Conley, Tobias Teichen, Leo Bigger, Bobby Schuller, René Schubert, Charles Stanley.....

Aurina  09.01.2022, 21:37

Ist es nicht das sinnvollste die Bibel selbst zu lesen und zu verstehen, anstatt die vorgefertigten Auslegungen anderer Leute zu übernehmen? Was ist denn, wenn selbst Gelehrte sich irren? Was ja oft vorgekommen ist und nach wie vor Bestand hat.

Bodesurry  10.01.2022, 05:47
@Aurina

Doch, ich schreibe es auch so.

Deshalb gilt zuallererst die Bibel als solche als Save. Beginnen würde ich mit den Aposteln im Neuen Testament, der Apostelgeschichte und dann den Briefen. Versuche Dir selber ein Urteil zu bilden, was die Texte aussagen.

Am aller besten ist es die Bibel zu lesen. Da steht alles über das Christentum drin. Wenn du die Bibel gelesen hast kannst du ja Mal bei einer katholischen oder evangelisch Gemeinde Mal nachfragen ob die da was haben für Leute die das Christentum kennenlernen möchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

Germaghribiya  09.01.2022, 16:21

Was, da steht alles über das Christentum drin? Die Bibel ist kein Fachbuch. Was redest du? Du hast die Bibel nie gelesen, behaupte ich mal. Da steht nicht einmal das Wort Christentum drin. hhhh

Lordlomon  09.01.2022, 16:27
@Germaghribiya

Das sagt ein Muslim. Ich war selber Mal Christin für über fünf Jahre. In der Bibel stehen alle regeln und gesetzte über das Christentum drin. Dazu steht da noch drin wie sich das Christentum entwickelt hat drin. Die ganzen Propheten und was alles Jesus durch machen musste. Die Bibel habe ich schon einmal komplett durch gelesen und lese die jetzt noch etwas.

Hier sehe ich keine Antwort von dir. Wenn du es ja weißt kannst du mir ja sagen wo er gute Informationen her bekommen kann.

Am besten Katholisch oder Evangelisch und bitte keine Sekten wie Zeugen Jehovas

Das erste Grundwissen, das ich Dir vermittle ist: Auch die evangelische und katholische Kirche sind Sekten!

Mache Dich erst einmal hinsichtlich dieses Begriffes schlau!

Bitte Leute nennen die es nicht so in die Länge ziehen. "In der Kürze liegt die Würze"

In der Kürze liegt zwar die Würze, aber wer nicht einmal die Semantik des Begriffes 'Sekte' beherrscht, dem ist mit der 'Kürze' nicht geholfen...

Am besten nur lehren nennen die zu 100% Save sind.

Wie willst Du am Ende des Tages herausfinden, ob eine Dir beigebrachte 'Lehre' die richtige ist, wenn Du keine Kenntnisse anderer 'Lehren' besitzt?

Ich erkenne Deine Einstellung: Schnellkursus, und damit hat es sich. Von einer ernsthaften Studie scheinst Du großen Abstand halten zu wollen...

Gruß Fantho

Talib086
Fragesteller

Warum sind sie Sekten? Und welcher Gruppe gehörst du an?

Fantho  09.01.2022, 21:04
@Talib086
Warum sind sie Sekten?

Dies war meine Aussage: Mache Dich erst einmal hinsichtlich dieses Begriffes schlau!

Lasse Dir nicht alles vorkauen, streng Dich selber an!

Im Übrigen: Der Begriff 'Sekte' hat keine negative Konnotation; sie ist ein wertneutraler Begriff. Der negative Beiklang wurde ihr nur beigefügt, was aber inkorrekt ist...

Und welcher Gruppe gehörst du an?

Keiner!

Gruß Fantho

Fantho  09.01.2022, 21:48
@Talib086

Nein. Aber was hat diese Frage jetzt mit dem Begriff 'Sekte' zu tun?

Gruß Fantho

Bibel lesen und verstehn.

Am besten komplett unvoreingenommen.

Wenn du bei 0 angängst ließt du zuerst die für kinder und das die originalversion.

Messen besuchen hilft auch wenn der Pfarrer gut predigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇