Ist euch die Religion eures Partners wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja bin Christ 25%
Ja bin Atheist 23%
Nein bin Christ 22%
Nein bin Atheist 15%
Ja bin Muslim 7%
Ja/Nein bin Mitglied einer anderer Religion. 7%
Nein bin Muslim 2%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja bin Atheist

Ich bezweifle, dass eine Beziehung mit einer gläubigen Partnerin auf Dauer fruchtbar wäre. Zu viele potentielle Konflikte, besonders wenn es um Dinge wie Erziehung oder ähnliche Entscheidungen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Kevidiffel  03.09.2020, 16:55

Vielen herzlichen Dank für den Stern!

Ja bin Atheist

Es ist nicht wichtig welche sondern OB meine Partnerin irgendeiner "Religion" verfallen ist.

Denn dann wäre sie nicht (mehr) meine Partnerin. Ein Mensch welcher einer "Religion" anhängt ist nicht in der Lage diese alles überschattende Einbildung in der Partnerschaft für sich zu behalten und den gemeinsamen Alltag völlig "gott" - los zu leben. Denn eine absurde "Religion" nimmt einen Raum ein der der Beziehung abgeht.

Insbesondere in jungen Jahren wenn die Familienplanung noch ansteht ist es unmöglich mit einer "religions" - abhängigen Partnerin eine Familie zu gründen. Denn ein Elternteil wird in seiner Verantwortung für die gemeinsamen Kinder immer versuchen die Kinder FREI von aller abstrusen "Religion" zu halten und der andere Elternteil wird danach trachten den eigenen Kindern irgendwelche "Gott" - heiten als vorgeblich real einzureden.

Daher käme weder heute noch in meiner Jugend eine "religions" - süchtige Partnerin für mich in Frage.

NackterGerd  04.09.2020, 09:18
Denn dann wäre sie nicht (mehr) meine Partnerin. Ein Mensch welcher einer "Religion" anhängt ist nicht in der Lage diese alles überschattende Einbildung in der Partnerschaft für sich zu behalten und den gemeinsamen Alltag völlig "gott" - los zu leben.

So einen Unsinn habe ich auch noch nicht gehört.

Wieviele leben ihre Religion in der Partnerschaft oder Alltag so aus dass es irgend jemand stören würde.

O.k. bei Moslem ist das etwas Anderes.

Aber viele Christen haben ein ganz normales Leben wie Atheisten z.b. auch.

Glauben ist eher eine Sache im Kopf und nicht in Alltagsleben.

Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, gibts auch beim Nichtchristen.

Sogar Weihnachten und Ostern feiern auch Nichtchristen- bei vielen ist das dann (auch viele Christen ) ist es nicht viel Anders als bei Ungläubige.

  • Essen
  • Geschenke
  • Weihnachtsdeko
  • ...
  • Ostereier
  • Essen
  • ...

Nur dass die Einen wissen warum sie Feiern und Urlaub haben, und die Abderen es machen weil sie es Hübsch finden und einen Grund zum Feiern suchen.

Natürlich gibts auch Ausnahmen die ihre Religion aktiver und intensiver Leben.

Aber die generelle Aussage eine Christ und ein Atheist könnten nicht zusammen leben, stimmt so auf keinen Fall.

Da ist das Zusammenleben eines Fleischesser mit einem Veganer oder Vegetarier viel schwieriger

Mit einem Veganer hätte ich sicherlich solche Probleme wie du befürchtest.

Genauso wie auch bei einem Fußball Narr, ... oder ähnliche Extreme.

Denn die leben IHREN Glauben tatsächlich extrem aus

GeriDerWolf  04.09.2020, 09:45
@NackterGerd

Erstens habe ich nicht generalisiert sondern meine persönliche Meinung dazu geäußert, zweitens steht es Dir nicht zur eine Andere Meinung als die Deine als Unsinn zu bezeichnen - denn weder Du noch Deine Meinungen sind für Andere maßgeblich.

Des Weiteren habe ich die Erfahrung mit "religiösen" Frauen gemacht das ihr jeweils eingebildeter "Gott" einen Stellenwert einnahm welcher einer Beziehung im Weg stand.

Keine konnte ihre imaginären "Gott" - heiten völlig für sich behalten.

NackterGerd  04.09.2020, 13:50
@GeriDerWolf

Natürlich kannst du eine eigene Meinung haben und die äußern

Nicht jeder muss gleicher Meinung sein😉

Darum ging es ja auch nicht.

Es ging NUR um die FALSCHE generelle Behauptung

Ein Mensch welcher einer "Religion" anhängt ist nicht in der Lage diese alles überschattende Einbildung in der Partnerschaft für sich zu behalten und den gemeinsamen Alltag völlig "gott" - los zu leben.

Entschuldige wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Es tut mir auch leid für dich dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Dennoch ist das nicht generell so.

Eher sogar das Gegenteil

Ich kenne viele Frauen und wüsste von einigen noch nichtmal welcher Religion sie wirklich angehören.

Bei den meisten ist es halt so dass Religion nicht an erster Stelle steht.

Das trifft natürlich in erster Linie auf Christliche Religion zu, bei Moslem und Juden z.b. hat die Religion noch einen ganz anderen Stellenwert.

Also entschuldige wenn du dich zu Unrecht angegriffen fühlt, aber wenn man seine persöhnliche Erfahrung so als Allgemein darstellt und das eben nicht der Tatsache entspricht muss man sich auch Kritik gefallen lassen.

Es gibt bei den Christen halt Solche und Solche.

Sicherlich auch welchen die dauernd Beten und dauernd in die Kirche rennen. Oder gar uralte Vorstellungen haben.

Genauso gibt es welche die haben ihre eigene strenge religiöse Welt aber stülpen sie nicht den Anderen über.

Leider ist meine Erfahrung mit Atheisten da sehr negativ, sie wollen gerne beweisen dass Ihre Weltvorstellung die EINZIG WAHRE ist.🙈🙊🙉

Ich hoffe dass nicht alle so sind🤔, kenne allerdings bisher noch keine Anderen ☹

Ich bin Raachelit und mir ist die Religion,der Nichtglaube oder was auch immer egal solange dies nicht radikal oder extremistisch ausgelebt wird.Mir gehts bei einer Beziehung um ein Gleichgewicht zwischen gutem Aussehen und einem Charakter der vielleicht gewisse Kompetenz hat und auch ein wenig meine Interessen vertritt.Vielleicht aber auch kann sich durch eine Freundschaft zufällig eine Beziehung bilden.Das ist mir jedenfalls ein paar mal passiert hielt jedoch nicht lange.Ich lasse die Liebe sowieso auf mich zukommen,wenn es wirklich jemanden gibt denn ich lieben würde dann gehe ich das ganze langsam an.

Ja bin Christ

Ich bin Christin und der Glaube ist mir sehr wichtig. Mein Partner sollte auch Christ sein. Mir ist es wichtig, dass wir den Glauben gemeinsam leben können und das gleiche Fundament haben.

Nein bin Christ

Hallo,

Bin der gleichen Ansicht wie User SibTiger.

Obwohl ich Christ/Deist,- (seit) kurem bin, glaube ich manchmal noch an Gott.

Ich habe in meinem Leben schon Gutes aber am meisten Schlechtes durchgemacht. Es fang schon mit der Geburt an, 18 Herzaussetzer.

7 OP´s.

*Dann kamen 3 Todesfälle hintereinander.

*Blindheit meines Vaters, den Tod meines Daddy´s.

Sowie Einige Gemeinheiten, auch meines Bruders, mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt mehr habe, Gott sei Dank.

Dafür habe ich noch 1 liebe Schwester samt Famlie und ganz tolle 4 Freunde.

MfG Shakira1965