Sind Schiiten und Aleviten dieselbe Religion?

4 Antworten

Nein und Ja.

In der Wissenschaft gibt es mehrere Auffassungen über die  Entstehungszeit des Alevitentums und auch die  Aleviten selbst diskutieren über die Entstehung ihrer Glaubensgemeinschaft. Eine Position lautet wie folgt: Ursprünglich seien die Aleviten Muslime gewesen, die im Gegensatz zu den Sunniten die Auffassung vertraten, der  Prophet Mohammed habe kurz vor seinem Tod im Jahr 632 seinen Vetter und Schwiegersohn Ali zu seinem rechtmäßigen Nachfolger auserkoren. Andere vertreten die Auffassung, dass der alevitische Glaube älter ist als der  Islam....
Sie pilgern nicht nach  Mekka, sie fasten nicht im Monat  Ramadan, sie beten keine fünf Mal am Tag und in ihren Gotteshäusern, dem Cem-Häusern, gibt es auch keine Trennung zwischen Männern und Frauen – alle Gemeindemitglieder beten gemeinsam von Angesicht zu Angesicht. Der Genuss von Alkohol ist nicht verboten. Außerdem sind für Aleviten weder die Korantexte noch die Hadithe (Sammlung über die Taten und Sprüche Mohammeds) als heilige Schriften relevant....
https://www.evangelisch.de/inhalte/152854/25-05-2021/wer-sind-die-aleviten-alevitentum-deutschland
Aus der Perspektive der Islam- oder Religionswissenschaft ist diese Frage eigentlich keine, denn es ist klar, dass das Alevitentum aus muslimischen Traditionen, vor allem aus solchen, die mit der Schia verbunden sind, entstanden ist, obwohl das Alevitentum auch „heterodoxe“ Elemente in seine Rituale und Glaubensvorstellungen aufgenommen hat. Aber Rituale und Doktrinen können auf unterschiedliche und manchmal sich wechselseitig ausschließende Weisen interpretiert werden....
https://epub.ub.uni-muenchen.de/22316/2/Soekefeld_Sind_Aleviten_Muslime.pdf

Beides irregehend und beides Sekten. Jedoch unterscheiden sie sich in sehr vielen Punkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Ja beides Islam.

Roentghen  24.05.2022, 20:15

aber nicht für Schiiten und Sunniten.

Nein, denn sonst hätten sie ja die gleiche Bezeichnung