Kann man wirklich chronisch verblöden?

6 Antworten

Nein, aber man wird einfach faul.

Dein Gehirn baut ständig neue Synapsen, du lernst ständig etwas dazu, aber das was du lernst, ist wahrscheinlich Junk.

Da ist schon was dran. Menschen sind Gewohnheitstiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht um mangeldes Anstrengen des Gehirns, denn bei jemandem, der ständig Kopfkino hat, arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Ihm kommt aber fast nur die Konditionierung. Das ist oft ins Fettnäpfchentreten.

Es geht um Einfühlen und Erkennen, worum es überhaupt geht. Und dazu dann Intuition, Inspiration ins Gehirn kommen zu lassen. Dann kommt die Intelligenz.

Einstein drückt es so aus: Die Menschen verehren den Diener und die göttliche Gabe haben sie vergessen.

Da gibt es ne schöne Grafik von Dr Manfred Spitzer zu

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Gehirn)