Wird man intelligenter als Jugendlicher wenn man Programmiersprachen lernt und wiederholt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar trainiert es das Gehirn wenn man sich mit komplexen Themen auseinandersetzt. Aber vielleicht ist es auch einfach andersherum, dein Freund interessiert sich für Programmiersprachen weil er intelligent ist.

Aber Intelligen ist ein Spektrum, das Lösen von mathematischen Aufgaben ist nur ein Teilbereich der Intelligenz. Häufig haben Menschen die in der Mathematik besonders talentiert sind, in anderen Bereichen, z.B. in der emotionalen Intelligenz, Defizite.

Nein, das hängt eher nicht zusammen

Also dümmer wirst Du dadurch auf jeden Fall nicht!
Das Anwenden, wiederholen ist allerdings auch sehr wichtig, weil bestimmte Dinge sonst schnell wieder aus dem Kopf verschwinden, bzw. es lange dauert, das Wissen wieder hervorzukramen.

Zu Denem Freund:
Ich würde sagen, der ist nicht in Mathe gut, weil er Informatik macht, sondern umgekehrt.

Im Kern geht es bei Infomatik häufig um Mathe, Logik, Gleichungen im speziellen, Algebra sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung