Wieso ist die Generation(Z) so verblödet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja es gibt immer menschen die gas geben und welche Tagträumer sind..

Das Klamottenthema gibt es schon zeit 30 Jahren... (ich bin Ü50) aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.. bei uns damals war es das Rauchen um dazugehören ( Zigarettenwerberbung es damals im TV/ Kino/ Plakate ;)

das ist kein Generationenproblem von heute das gab es gestern auch schon.

kummerfrei  12.10.2023, 22:02

Stimmt! Allerdings gab es tatsächlich Vielfalt und die hatte weniger mit Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung zu tun: Punks, Popper, Teds, Ökos, Rocker,...

Es wurden mehr Ausbildungen in Form von Lehre gemacht, zuvor gab's Bund oder Zivildienst und nicht nur das Ziel zu studieren um viel Geld zu verdienen. Bürgergeld oder Hartz4 war bei Weitem keine Selbstverständlichkeit und Schambehaftet, sich schon in jungen Jahren sponsern zu lassen. Ab 18 gab's ne olle Karre, die Rostflecken mit Aufklebern zugeklebt.

Handys, Laptop und Computer gab's nicht und viele mussten noch ihr wissen recherchieren und trugen das Weltwissen nicht per Smartphone mit sich herum.

Glaube nicht das die verblödet sind. Es ist die erste Generation, welche mit einem Handy erwachsen wurde. Die können auch damit umgehen und mit 3 Fernbedienungen für einen Fernseher. Sie bezahlen mit dem Handy.

In meiner Generation gab es nur eine Fernbedienung für den Fernseher und eine Telefonzelle im Dorf. Bezahlt wurde mit Bargeld oder einem Überweisungsschein am Sparkassenschalter.

Die Zeiten haben sich geändert, die Welt ist kunterbunt geworden und andere Dinge sind wichtig. Die Generation Z muß sich 100 mal am Tag entscheiden, meine Generation womöglich blos 3 mal täglich.

Sie helfen uns mit ihrer vielfältigen Art und wir helfen ihnen mit unseren Erfahrungen und leider auch oft mit unserem Geld. Denn es ist für die Jugend schwieriger geworden viel Geld zu verdienen.

Chartist  11.10.2023, 23:44
Denn es ist für die Jugend schwieriger geworden viel Geld zu verdienen.

Vielleicht wollen sie es auch nicht.

Und wer finanziert das Rentensystem?

BenniXYZ  12.10.2023, 21:07
@Chartist

Die Generationen vorher. Denn die Generation Z ist 11-26 Jahre alt. Von denen sind noch viele Azubis oder Studenten.

Chartist  12.10.2023, 21:18
@BenniXYZ

Trotzdem kann man natürlich nicht pauschal sagen, es sei für die Jugend schwieriger geworden, Geld zu verdienen.

Diese Straßenumfragen sind schonmal nicht repräsentativ. Und wenn sie ihr Leben so führen wollen, wie sie es tun, ist das in Ordnung. Außerdem führen längst nicht alle ihr Leben so, im Gegenteil. Lebenswandel- und Stile ändern sich nunmal, das ist nicht nur durch (historischen) Materialismus bedingt, sondern auch durch den Kapitalismus, denn der von dir angesprochene Konsum wird maßgeblich durch Werbung und "Marketing" von Konzernen gelenkt, akkumuliert und gesteuert, was natürlich Sinn ergibt. Dieses Phänomen kann man vor allem im Westen beobachten, da dort die Kaufkraft am größten ist.

Ich gehöre auch zur Generation Z, weil ich 3 Jahre älter als du bin und lese auch Bücher, zudem ist mir ebenfalls egal, welche Marke oder Tauschwert meine Kleidung besitzt, wenn wir schon bei anekdotischer Evidenz in Form von nicht repräsentativen Umfragen sind. Und ich würde mich nicht an meinen IQ klammern, das ist nur eine (mit fragwürdigen wissenschaftlichen Methoden) gemessene Zahl, die eigentlich egal ist. Du weißt vor allem was du weißt, aber Platon wusste, dass er nichts wusste. Deshalb konnte er so dumm nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Witzig, genau das haben manche mit 12 auch schon vor 20 Jahren behauptet. 😉

Meine Meinung:

Es ist leider nicht nur die Generation Z, die mit der Zeit verblödet sondern der grösste Teil der gesamten Bevölkerung. Ein guter Grund ist die Manipulation durch die Medien und Nachrichten. Dies bemerkt man wenn man mal genauer hinhört. Auchh allgemeine Social Media Apps wie TikTok macht die Menschheit nicht klüger.

Robin131  11.10.2023, 21:06

Korrektur Meine Meinung:

Es ist leider nicht nur die Generation Z, die mit der Zeit sich verändert sondern der grösste Teil der gesamten Bevölkerung. Ein guter Grund ist die Manipulation durch die Medien und Nachrichten. Dies bemerkt man wenn man mal genauer hinhört. Auch allgemeine Social Media Apps wie TikTok macht die Menschheit grösstenteils nicht klüger. Trotzdem ist es der Lauf der Menscheit und dazu gibt es ein passendes Zitat, das zur Frage passt:

"Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten."

Scheich Rashid

Chartist  11.10.2023, 23:47
@Robin131

Das Patriachat muss untergehen. Zum Glück gestalten nicht mehr nur Männer die Gesellschaft.

Robin131  12.10.2023, 08:54
@Chartist

Ja das ist korrekt. Dies ist einfach nur ein Beispiel. Das gleiche gilt auch für Frauen.