Liebe?Gehirn?

2 Antworten

Welcher Teil unseres Gehirns ist eigentlich dafür zuständig was wir attraktiv finden?

Daran sind mehrere Teile beteiligt. Zum einen das limbische System, vom Visuellen, vom Olfaktorischen (Geruch betreffend) und auch vom Akustischen abhängig. Darüber hinaus spielen die Erfahrungen in der Kindheit eine Rolle, also Gedächtnis spielt eine Rolle uvm..

Darüber hinaus ist für einige Menschen nur der Wohlstand eines anderen attraktiv, sonst nichts. Da ist sicherlich ein anderes Teil des Gehirns beteiligt.

Dann gibt es das Phänomen: Mit zunehmendem Alkoholgehalt im Blut steigt die Attraktivität des Gegenübers. Hierbei werden also Teile des Gehirns eher ausgeschaltet anstatt an dieser wichtigen Entscheidung beteiligt.

Tja, dann gibt es auch Menschen, die tausende Kilometer weit fliegen, um einen Partner zu finden. Welches Hirnteil hierbei bei beiden Partnern entscheidend mitwirkt, muss noch erforscht werden.

In Indien und Pakistan z.B. werden die Partner über Eltern vermittelt. Da ist das Gehirn der Eltern an der Entscheidung beteiligt. Die Partner selbst dürfen oft ihr eigenes nicht benutzen.

Und warum gibt es mehr heterosexuelle Menschen als homosexuelle, bisexuelle, etc. ? Hat das irgendwas mit dem Gehirn zutun? Oder mehr mit der Sozialisierung?

Was es genau ist, ist noch Bestandteil der Forschung. Allerdings gibt es deutliche Hinweise, dass diese Prägung bereits im Mutterleib stattfindet. Es ist noch Gegenstand der Forschung.

bella243
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist echt ein interessantes Thema

Die Vorstellung, dass Gedanken an einer Stelle erzeugt würden, ist lange veraltet. Viele Teile des Gehirns arbeiten zusammen. Über sog. neuronale Netzwerke.

Ob sexuelle Neigung veranlagt oder erlernt ist, ist ideologisch auf das Heftigste umstritten. Ein eindeutiger Beweis fehlt bislang.

Ich halte sie eher für angeboren. Würde darauf aber nicht als "Wahrheit" bestehen.