Unser Gehirn ein Meisterwerk?
Wenn man überlegt, dass unser Gehirn alles steuert und wir in gewissermaßen unser Gehirn sind, ist es dann nicht unvorstellbar und unglaublich, dass wir zu so einer Meisterleistung fähig sind und dennoch nur 10% unseres Gehirns gleichzeitig verwenden? Ich meine man muss sich vorstellen dass das Gehirn nicht nur den Körper zum atmen bringt. Zellerneuerung, Blutkreislauf usw.
Unser Gehirn steuert Milliarden Dinge und das im Sekundentakt, ist es da nicht einfach zu glauben, dass wir etwas göttliches an uns haben?
7 Antworten
Schau dir den Film "Lucy" mal an, mit Scarlett Johansson. Da wird das ganze mal auf die Spitze getrieben, wenn man 100% nutzen würde.
Vorab, es ist reine Fiction, aber trotzdem Klasse gemacht!
Aus wissenschaftlicher Sicht leider vollkommener Unsinn. Wir nutzen 100% unseres Gehirns, nur nicht gleichzeitig. Was passiert wenn zuviel Areale gleichzeitig aktiv sind ist bekannt: Ein (unter Umständen tödlicher) Krampfanfall.
Aber der Film ist trotzdem kurzweilig ;)
Vorab, es ist reine Fiction.....
.....Zur Realität könnte ich jetzt noch was sagen, aber da erspare ich mir jetzt den Kommentar!
Ein Niederländischer Wissenschaftler konnte mal bei einem klinisch toten überhaupt keine Hirnaktivität mehr feststellen.
Als der Patient wieder zu sich kam und am Leben war, konnte er sich trotzdem an Dinge errinnern, die sein Gehirn zu dieserZeit nicht aufnehmen konnte.
Das Hirn ist ja schon ein Wunderwerk, aber es macht die ganze Arbeit nicht alleine, denn scheinbar gibt es noch einen mitdenkenden Geist und ein seperates Unterbewusstsein, das nicht an den Körper gebunden ist.
Leider machen die Lobbies von Gott zu viele Fehler oder "hinken" der Zeit hinterher. Stichpunkte: Herz, Seele, etc. ... An "etwas göttliches glauben" wird deshalb von diesen (Lobbies, Religionen, Glaubensgemeinschaften, Fanatikern, Dogmen Theologen etc. ...) nicht gefoerdert (bestaetigt) sondern erschwert.
Deshalb muss jedes "Ich Bewusstsein" (warum nicht ""Mensch" vielleicht gleich eine Zusatzfrage nach einem Alien Gott ? ) seinen eigenen Weg gehen um der Wahrheit naeher zu kommen.
Meisterwerk ? Auch das muss sich jeder selber beantworten. (Erschaffen durch einen Schoepfergott oder einer zufaelligen Evolution, Mutation).
10% ? Kann ich nur einen Film empfehlen. (keine Religion, unterhaltsam, Jenseits)
Mystery(1991) Rendezvous im Jenseits. (die etwas andere fiktive "Wahrheit").
Unser Gehirn ist Produkt von Milliarden Jahren der Evolution. Götter spielen hier keine Rolle. Und nicht nur unser Gehirn ist beeindruckend, sondern auch das Gehirn aller anderen Tierarten auf diesem Planeten.
Ich denke, dass Gott damit etwas Wunderbares erschaffen hat...
Natur bedeutet Schöpfung. Dazu braucht es einen Schöpfer.
Ja, wer nicht klug ist, stellt gerne andere als nicht intelligent hin. Das tut dem, der beleidigt, mehr weh.
Ein Film ist nicht die Realität.