Übelkeit wenn man etwas ekeliges sieht oder riecht warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers, es macht Sinn. Es soll verhindern dass du dich vergiftest oder krank wirst. Lass das mal so ... ;-)

Das hat etwas mit der Evolutiopn zu tun.

Als die Menschheit entstand, gab es welche, die ekelten sich vor verdorbenen Dingen, die eigentlich - bevor sie verdorben waren - essbar waren; in diesem Zustand waren sie jedoch giftig/krankheitserregend/todbringend.

Die anderen, die sich nicht davor ekelten.... starben aus

Der Ekel ist also ein instinktiver Selbstschutz; mittlerweile ist unser Gehirn jedoch so weit entwickelt, dass wir auf Grund unserer Kulturen unterschiedliche Ekelempfindungen haben.

Dagegen anzugehen, wird wohl nur mit Hilfe eines Psychologen möglich sein.

Das war jetzt sehr einfach formuliert - aber man kann sicher eine Doktorarbeit darüber schreiben.

Grüßle, Minifried.