Kann man den lachs noch essen?

Ich finde es  - (kochen, Lebensmittel, Fische) Sieht komisch aus - (kochen, Lebensmittel, Fische)

7 Antworten

Hallo,

um das beurteilen zu können, fehlen leider jegliche relevanten Infos:  ist das aufgetaute TK-Ware, ist der Fisch frisch oder geräuchert? Du sagst Wildlachs - dann war er definitiv gefroren. Wenn er von Dir aufgetaut wurde, warum sollte er dann nicht mehr o.k. sein?

Wildlachs sieht - je nach Art - von der Optik her tatsächlich manchmal etwas seltsam aus. Sowohl von der Farbe her, als auch von der Konsistenz. Das hängt mit der Fangmethode und auch mit der Verarbeitung zusammen.

Von der Qualität her ist Wildlachs grundsätzlich nicht die beste Qualität, da ist gut produzierter Zuchtlachs deutlich besser. Beim Wildlachs muss man auch immer unterscheiden, wann und wie der Fisch gefangen wurde und um weche Art/Sorte es sich handelt. Wird der Lachs während seiner Laichzüge gefangen, so handelt es sich meist um "dog-food", wie die Indianer sagen.

Es gibt natürlich auch sehr guten Wildlachs, der direkt im Meer gefangen wird, aber den bekommst Du hier bei uns nicht im Supermarkt.

Hier bekommst Du Infos über Lachs und die Haltbarkeit verschiedener Lachs-Produkte:

http://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/lachs-infos/lachssorten-und-rohwarenqualit%C3%A4t/

LG  Jürgen

Die Verfärbungen sehen soweit normal aus. Solange der Fisch noch nach Lachs riecht (nicht stinkt) sollte er durchaus noch geniessbar sein. Dazu ist er ja geräucht und gesalzen. Wenn er nun sogar noch schmeckt (gut schmeckt) sollte alles im grünen Bereich sein.

sieht ganz normal aus.

wie alt ist er denn

bzw wie lange ist er schon ungekühlt

Isabella999999
Fragesteller

Ein paar Stunden

knallpilz  05.07.2016, 00:58
@Isabella999999

Also wenn Fisch schlecht ist, riecht man das. Und normal sieht er auch aus.

Wenn er jetzt nicht den ganzen Tag in der Sonne gelegen hat, solltest du da keine Bedenken haben.

Isabella999999
Fragesteller
@knallpilz

Das ist wildlachs ist es bei denen auch normal? Er lag nicht in der Sonne aber in der Tasche und er fühlt sich an wie Gummi

knallpilz  05.07.2016, 01:17
@Isabella999999

Vielleicht wurde er komisch eingefroren und hat deshalb Wasser verloren.

Weiß jetzt nicht, was du mit Gummi assoziierst, aber Fisch fühlt sich anders an als Fleisch.

Hast du dir schon mal Lachs gemacht?

Hallo!

Dieser Lachs sieht noch genießbar aus! Dennoch würd ich vorsichtig damit umgeben.

MfG, DerKenner01

Sieht noch genießbar aus. Wenn er riecht, ist er halt nicht mehr taufrisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...