Kann man diesen Fisch noch essen?

So sieht er aus  - (Essen, kochen, Fische)

5 Antworten

Wenn Fisch streng riecht ist er verdorben, wenn das Filet aber geräuchert ist riecht es auch holzig/rauchig, das ist ungedenklich. Daher käme auch die bräunliche Farbe. verdorbener Fisch riecht eher ammoniakartig stechend. Ich würde empfehlen ihn gut durchzuerhitzen, dann sollte er noch genießbar sein.

voruebergehend
Fragesteller

Hm, das ist bei mir weder noch. :/ also er ist nicht geräuchert, aber nach Ammoniak riecht es auch nicht.

Spezialwidde  10.03.2016, 14:26
@voruebergehend

Wenn er schlecht wäre würde er schon auffällig stinken. Aber wenn du dir unsicher bist, schmeiß ihn weg.

pony  10.03.2016, 14:26
@voruebergehend

man könnte ihn noch dem hund geben. aber für menschen... viel zu gefährlich.

BalTab  10.03.2016, 14:41
@pony

Falls er verdorben sein sollte, hat er auch in Hundemägen nix zu suchen!

Wenn er sehr stark nach Fisch riecht, dann sollte man Fisch nicht mehr essen.

Die Farbe hängt mit der Nahrung zusammen. Wenn ein Lachs keine Carotinoide zu sich nimmt, dann wird er auch nicht rot.

Aber da er ja tief geforen war, würde ich persönlich diesen essen one bedenken. Natürlich gut durchbraten :)

ichbinschris  10.03.2016, 15:11

PS: Wie lange war er überhaupt im Kühlfach?

Generell sollte man Fisch mit hohen Fettgehalt - also Lachs - Nach spätestens drei Monaten aufbrauchen.

voruebergehend
Fragesteller
@ichbinschris

Die Frage hat sich zwar erledigt (hab den Fisch ja entsorgt), aber im TKF war er allerhöchstens 10 Tage.

wenn er komisch riecht, solltest du fisch in keinem fall mehr essen.

falsch aufgetaut, über nacht bei den kartoffeln gelegen etc...

wenn das eiweiss im fisch nicht mehr gut ist, kann das schwerste vergiftungen geben.

voruebergehend
Fragesteller

Hab ihn eigentlich gerade erst (vor 20 min) aus dem Eisfach :/

pony  10.03.2016, 14:28
@voruebergehend

aus dem eisfach? dann hat er bloss minus 6 grad gehabt.

zum lagern muss das ganze minus 18 haben.

ICH würde diesen fisch nicht mehr essen.

voruebergehend
Fragesteller

Ich hab ihn jetzt sicherheitshalber auch weggeschmissen.

Ich würde ihn nicht essen. Gerade wenn er aus Aquakultur kommt( evtl.) ist es für mich schon sehr komisch.....