Lachs riecht stark?

4 Antworten

War der Geruch stark und angenehm oder stark und unangenehm. Wenn es eher abstoßend, also nach faulem Fisch , gerochen hat , würde ich ihn wegschmeißen. Die Kühlkette kann unterbrochen gewesen sein.

Wenn er dir aber schmeckt und dir vom Geruch nicht der Appetit vergeht, ist er wohl noch gut.

"Auf die Ferne schwer zu sagen das ist."

- Kermit.

LLoren
Beitragsersteller

Riecht's eher angenehm, 'fischig' halt.

GunnarPetite  02.11.2018, 17:36
@LLoren

Also du musst jetzt eine Entscheidung anhand der hier angebotenen Hilfen treffen. Oder soll jemand vorbeikommen?

Wenn Fisch nach Fisch riecht, ist er schlecht.

Nicht falsch verstehehen. Natürlich riecht auch frischer Fisch nach sich selbst. Aber sehr angenehm, halt nach frisch geschlachtetem oder ausgenommenem Fisch, wie eben auch Fleisch.

Das schlägt aber in einen relativ starken, fast schon penetranten Fischgeruch um, wenn der Zersetzungsprozess einsetzt. Unterschwellig ist dafür auch das bei einer beginnenden Zersetzung schon mehr und mehr entstehende Amoniak verantwortlich.

Als Vergleich weiß vieleicht jemand wie abgestandener Urin ziemlich plötzlich anfängt völlig seinen Geruch extrem zu verändern.

Für alle Fleischarten und für Fisch, aber auch für fast abgelaufene oder abgelaufene eingeschweißte frische (also nicht geräucherte) Wurstsorten, gilt aber auch das bei einem Schmiertest mit dem Finger keine schmierige gleitende Oberfläche vorhanden sein darf, die im Unterschied dazu bei frisch angeschnittenem Fleisch oder bei Wurst bei den darunterliegenden Scheiben, der selben Packung so nicht vorhanden ist. Jede Besiedlung von Barterien verursacht nämlich meist einen sehr schmierigen, eher leicht schleimigen Film an der Oberfläche. Wer das öfter auch einfach nur mal so probiert wird schnell lernen einen Unterschied zu erspüren, der ihm als Erfahrungswert in einer fraglichen Situation dann sehr Hilfreich sein könnte. ZB beim nächsten Urlaub am Frühstücksbufet eines Hotels in einer UrlaubMetropole.

Wenn er noch schmeckt würde ich den aufessen, achte aber drauf dass er durchgegart ist.

Schlimmer als ein Durchfall wird es wohl kaum kommen.

Alphalauch  02.11.2018, 16:57

oh doch, bei fisch kann das tödlich sein

Bei Fisch wäre ich vorsichtig und würde ihn besser nicht essen

Meine Mutter hatte mal eine Fischvergiftung.