Kann ich den Fisch roh essen?

7 Antworten

Nein! Das solltest Du besser sein lassen. Fisch roh essen ist sowieso schon eine schlechte Idee. Fische haben alle möglichen Parasiten und dessen Eier in sich. Hinzu kommt das es Bakterien verseucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du musst davor klären, ob es Sushi-Qualität hat.

Der den du kopierst, ist ja eingefroren. Das geht sowieso nicht.

Er muss "Sushi-Qualität" haben. Das heißt ich glaube 12 Stunden oder so darf er gekühlt oder schockgefrostet sein.
Das gibt es oft z.b an Nordsee (nachfragen) Edeka Theke (auch hier nachfragen) oder teilweise in der metro (nachfragen)

Was viele hier nicht zu wissen scheinen:

Fisch, der zum rohen Verzehr gedacht ist, MUSS in Deutschland vorher mindestens einmal tiefgefrohren gewesen sein um bestimmte Parasiten ab zu töten. Ausserdem wird TK-Fisch in der Regel sehr früh nach dem Fang tiefgefrohren (teilweise noch auf dem Schiff).

Bei Zuchtlachs ist es da ähnlich. Lachs, der frisch zu dir kommt musste ebenfalls transportiert werden und das in der Regel auf den gleichen Wegen, wie der TK-Fisch. Wenn du also nicht gerade per Flugzeug antransportierten Fisch bekommst, rate ich Dir für Heimsushi auf jeden Fall einen sehr, SEHR guten Fischhändler oder TK-Fisch.

"Sushi Qualität" ist ein Fantasie-Marketing Wort ohne regulierte Bedeutung.

Nein, solche Fischfilets haben üblicherweise keine Sushi Qualität. Sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er zum Rohverzehr geeignet ist sollte man das auch nicht tun. Theoretisch ist es zwar so, dass solche Produkte mikrobiologisch gut genug für den Rohverzehr wären, auf einen Versuch würde ich es aber dennoch nicht ankommen lassen. Im schlimmsten Fall kann das Sushi Essen dann nämlich mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus enden.

Gefroren roh essen geht garnicht. Aber generell ist Supermarkt Ware keine sushi Qualität oder bei Fleisch keine Tartar Qualität es sei denn es steht explizit drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater