Welcher Bio-Fisch ist günstig?

8 Antworten

Fisch ist generell teuer egal welche Fischart es ist,warum holst du dir keine vom Forellenhof in deiner Nähe denn frischer geht kaum mehr,viele bieten auch andere Fischsorten wie Saiblinge oder Karpfen an. Oder mach den Fischereischein und fange dir deinen Fisch selber dann weist sogar das er Bio ist und aus welchem Gewässer er entnommen wurde. Gruss aus Hamburg.

Fisch ist teuer, Meeresfisch darf man wegen der Überfischung eigentlich gar nichtmehr essen oder nur extrem selten. Zuchtfisch verursacht sehr viele Schäden, Biolachs ist etwas weniger schlimm.

Besser ist Süsswasserfisch, der ist streng kontrolliert. Zb Bio Forelle frisch vom Zuchtbecken. Es gibt einige, diecdiese Tiere gesund und nachhaltig züchten. Versuch in der Nähe deines Wohnortes einen solchen Betrieb zu finden und geh bei Bedarf das Ganze anschauen und Fische zum einfrieren holen. Das Rüsten ist mit etwas Übung einfach und das ganze ist so gut bezahlbar.

Wenn du in der Nähe eines Sees bist, findest du sicher einen Direktverkaufenden Fischer. Die gubt es auch auf Marktplätzen, dort kannst du dir aber weniger sicher sein, dass er frisch ist und dass er nicht zugekauft ist.

Ein "Bio-Fisch" kann ja eigentlich nur, wie der Name schon sagt, einem "Bio-Gewässer" entstammen. Aber welches Gewässer (vom Atlantik über die Nord- bzw. Ostsee bis zu unseren Flüssen, Bächen, Seeen und Teichen) ist heute noch tatsächlich "bio"? Alle sind doch irgendwie mehr oder weniger durch Umweltverschmutzung wie Plastik, Schwermetalle, Chemiestoffe, Pestizide, Jauche u.v.a.m. belastet bzw. vergiftet. Insoweit gibt es wohl kaum noch wirklich unbelastete Bio-Gewässer (evtl. Berg-Bäche?). Bleibt also fast nur, sich auf "Bio-Fischer" mit künstlich, biologisch unbedenklich angelegten Gewässern zu verlassen, deren Fische darüberhinaus auch noch ausschliesslich mit Bio-Futter aufgezogen werden. Fazit: nicht alles, wo "Bio" draufsteht, ist tatsächlich auch 100% "Bio". Bei Fischen wird's da noch schwieriger, weil der lückenlose Nachweis oft nicht zu erbringen ist. Im übrigen gibt es kaum einen "echteren" Lachs als den Wildlachs, der, wie der Name schon sagt, wirklich in der Natur (Wildnis) aufgewachsen ist (Alaska, Norwegen usw.).

Da musst Du einfach mal in Deinem Laden gucken, was der anbietet. Wissen wir ja nicht.

Und Bio-Produkte gibt es nie billig. Generell haben gute Produkte immer ihren Preis.

Wenn Du Seafood magst, ist das auch oft eine günstige Variante (Krabben bei Aldi z.B.)

Aliha  11.02.2019, 12:32

Krabben die du hier im Binnenland kaufst, sich durch und durch mit Konsevierungsstoffen getränkt. Als Deko mögen die sich noch eignen, aber nicht dazu, um sich damit zu ernähren.

SiViHa72  11.02.2019, 12:33
@Aliha

Quark, stimmt nicht. Und woher weisst Du eigentlich,w er hier wo sitzt? Schlaubie.

Aliha  11.02.2019, 12:36
@SiViHa72

Na, dann lies dir mal die Zutatenliste einer Packung Krabben durch. Und auch an der Küste bekommst du bei ALDI die gleichen Krabben wie in Oberbayern.