Günstiger Fisch (Dose usw.) besser als kein Fisch?

6 Antworten

Dosenfisch ist Massenproduktion und auch länger haltbar, deshalb auch günstiger, er muss aber nicht ungesund sein, doch zu viel würde ich jetzt auch nicht essen, denn Fisch aus den Meeren ist heute doch schwermetallbelastet...

Bei frischem Fisch muss man auch Kosten für das Präsentieren, Lampen (gute Beleuchtung ist das a und o), Personal (welche den Fisch ins Regal "einlegt"), die weniger gute Haltbarkeit (wird sicher auch weg geworfen) einrechnen, Transport ist auch teurer/aufwendiger, muss auch immer gekühlt werden

Er ist auf jeden Fall besser, als gar kein Fisch.

Ja - auch Dosenfisch enthält Omega-3-Fettsäure in Form von Fischöl.

So gesehen ist auch der Dosenfisch gesund. Natürlich kann man auch Fischöl-Kapseln einnehmen. Da ist eine abgewogene Menge Fischöl drinnen.

Günstiger Fisch (Dose usw.) besser als kein Fisch?

Nein. "Besser" ist das nicht.

aber ist dieser billige Fisch aus dem Supermarkt überhaupt gesund?

Das ist eine andere Frage als die eingangs gestellte. Diese Frage kann man mit "Ja" beantworten. Früher gab es mal Bedenken, Fisch könne Quecksilber und Schwermetalle enthalten. Wenn man sich jedoch die aktuellen Untersuchungen von Stiftung Warentest durchliest, ist diese Angst unbegründet: https://www.test.de/Zuchtlachs-und-Wildlachs-im-Test-4469517-4469522/

Er kann natürlich - wie alles was aus dem Meer kommt - Mikroplastik enthalten. Aber das gilt auch für jedes Lebensmittel, in dem Meersalz enthalten ist. Selbst in Mandelmilch und Hafermilch ist i. d. R. Meersalz und damit Mikroplastik enthalten.

Vermutlich ist aber der Verzehr von Mikroplastik lange nicht so gesundheitsschädlch wie der Verzicht auf Omega 3 Fettsäuren. Denn Fisch zu essen ist nun mal die einzig praktikable Möglichkeit, Dich ausreichend mit den wichtigen Omega 3 Fettsäuren DHA und EPA zu versorgen (wenn Du nicht gerade kiloweise Algen oder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel essen möchtest)

Alex

Fisch aus der Dose ist sicher nicht mehr wirklich gesund. Oft hat Fisch eh schon Mikroplastik und zusätzlich nimmt man auch Plastik aus der Dose (Beschichtung) selbst auf.