Lieber Fisch statt Fleisch essen, gesünder?

8 Antworten

Fleisch und Fisch - nun, beides ist in Maßen unkritisch. Fisch hat trotz Mikroplastik, wenn es nicht gerade ein Pangasius aus Qualzucht ist, gute Omega3-Inhalte und noch andere. Fleisch ist im Prinzip überflüssig, aber z.B. ein Rinderfilet kannst Du 1 x die Woche essen. Lass die Finger von verarbeiteten Fleischprodukten, also keine Wurst, Würstchen, panierte Schnitzel. Nimm naturbelassenes Fleisch. Leber ist nicht gesund. Es sind zwar wertvolle Inhaltsstoffe drin, die negativen überwiegen aber. Trotzdem kannst Du auch das ab und zu essen.

Also ist versuche, naturnahe und unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Fleisch esse ich nicht, Fisch in Maßen, dafür Hülsenfrüchte, Pilze, Sojaprodukte ab und zu, Gemüse, Salat, Obst. Nach der Umstellung auf diese Ernährung habe ich 15 kg abgenommen, fühle mich gesund und wohl.

Fische bestehen auch aus Fleisch - sie haben ebenso Gefühle und verfügen über soziale Strukturen, sind ebenso leidensfähig und schmerzempfindlich wie Landtiere und Vögel !

Grade beim Tunafang wird sehr viel "Beifang" - mehr tot als lebendig - zurück ins Meer geworfen :

Zum Beispiel Schildkröten, Delfine, kleinere Haie usw...

Einige Tuna-Arten stehen bereits auf der "roten Liste" - weil so beliebt bei den Verbrauchern !

Gut aber, wenn du wenig Fleisch isst - und wirklich darauf schaust, wie die Tiere gelebt haben und gestorben sind...

Bedenke auch bei Rinderleber, dass die Leber - quasi - das Entgiftungsorgan im Körper darstellt...

Es liegt mir fern, dir den Appetit verderben zu wollen - ich will nur ehrlich sein !

Iss einfach von allem etwas. Nur nie einseitig immer das selbe. Alle Schadstoffe vermeiden geht sowieso nicht. Achtsam sein und nicht nur billiges junk food reinstecken reicht.

Ne Fisch ist eigentlich ungesünder wegen Quecksilber denk dran du brauchst auch fette. Ich esse sehr viel Fleisch… und ich bin gesund. Optimal ist es nicht aber mir geht es immer noch gut weil ich nicht massiv fette in mir reinziehe…

Gut , dass du nicht fragst , was du so alles einatmest......

Spaß beiseite -

Die hierzulande angebotenen frischen Lebensmittel kann man zu jeder Zeit in Maßen genießen . Man kann niemals von jedem Essen eine chemische Analyse erstellen - das führt zu nichts .

Und befasse dich gelegentlich mit dem Krankheitsbild " Orthorexie " , das scheint hier im Forum um sich zu greifen .