Was ist (un)gesünder: Jeden Tag Fleisch oder jeden Tag Fisch?

7 Antworten

Fisch ist aufgrund der ungesättigten Fettsäuren und dem hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren gesünder als Fleisch. Hier sollte man aber unbedingt auf die Herkunft achten.

Insbesondere Wurst und ebenfalls stark verarbeitetes Fleisch und rotes Fleisch sind nicht gesund. Sowohl wegen den gesättigten Fettsäuren, als auch aufgrund der Arachidonsäure, die im Übermaß Entzündungen im Körper fördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Keins von beiden ist ungesund. Jeden Tag große Mengen Wurst wären eventuell ungesund, aber weder Fleisch noch Fisch.

bratort  02.07.2023, 11:34

👍👍👍

Ungesund ist ein zu viel oder ein zu wenig.

Du fragst doch auch nicht, ob jeden Tag Brot oder jeden Tag Kartoffeln ungesünder sind.

Neu ist allerdings, daß Süßstoffe (Aspartam) in Lebensmitteln krebserregend sind. Das ist die selbe Kathegorie wie Pflanzenschutzmittel, heißes Wasser, Nachtarbeit oder Sonnenlicht.

bratort  02.07.2023, 11:36

Sonnenlicht ist gesund!!! Schon mal was von Vitamin D gehört?

wickedsick05  02.07.2023, 11:44
@bratort

Die Hautkrebsrate ist in Australien höher aufgrund des hohen Sonnenaufenthalt. Die Dosis macht das Gift.

wickedsick05  02.07.2023, 11:50
@bratort

Er/sie schreibt ja oben drüber

Ungesund ist ein zu viel oder ein zu wenig.

Das stimmt auch bei der Sonne

Yours33
Fragesteller

Ehmm... hab manchmal in meinem Leben Aspartam getrunken... schlimm?

DerJens292  02.07.2023, 11:50
@bratort

Aber bei Glyphosat macht dir die Spendenbettelindustrie Angst davor. Ist die gleiche Gefährdungskategorie.

Beides ! Der Körper sagt: Igitt schon wieder Fleisch bzw. Fisch!. Und wenn man selber sein Essen zubereiten will hat man ja die Auswahl. Warum? Weil mir schon von Kind an gelehrt hat das eine abwechslungsreiche Ernährung gesund ist. Meine Eltern kannten einen Vegetarierer . Und sie berichteteten mir das Dieser noch nicht mal das Rentenalter erreicht hat.

FloraFinia17  02.07.2023, 11:47
Meine Eltern kannten einen Vegetarierer . Und sie berichteteten mir das Dieser noch nicht mal das Rentenalter erreicht hat.

Deine Eltern kannten einen Vegetarier, der nicht das Rentenalter erreicht hat? Du weißt aber schon, das solche Erfahrungswerte nicht repräsentativ sind? Zumal du doch gar nicht weißt woran dieser gestorben ist. Vielleicht hat er geraucht, getrunken, Vorerkrankungen o.ä.?

Helmut Schmitt wurde 97 und hat bis dahin geraucht wie ein Schlot. Wir wissen trotzdem alle, dass rauchen ungesund ist.

,,Vegetarierinnen und Vegetarier nehmen maximal 30 Prozent der täglich aufgenommenen Nahrungsenergie aus Fetten auf. Bei einem Menschen, der durchschnittlich viel Fleisch isst, beträgt dieser Anteil rund 50 Prozent. Die fettarme vegetarische Ernährung wird deshalb häufig als Therapie eingesetzt, etwa bei Zivilisationskrankheiten wie Fettsucht oder Arteriosklerose.''

,,Der geringe Anteil an Cholesterin in pflanzlichen Fetten wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Vegetarierinnen und Vegetarier leiden zudem seltener an Übergewicht oder Diabetes. Trotz allem lässt sich rein anhand der Ernährungsform kein Fazit über den Gesundheitszustand eines Menschen ziehen, da hier viele weitere Faktoren wie etwa Bewegung, Rauchen oder Alkoholkonsum eine Rolle spielen. Dennoch gilt: Gerade rotes und sehr fettreiches Fleisch kann die Gesundheit negativ beeinflussen, sodass es sich lohnt, den Konsum zu reduzieren.''

Quelle: Techniker Krankenkasse

lasdas  02.07.2023, 19:55
@FloraFinia17

Das Alles hört sich logisch an. Nun las ich das Buch" Der große Cholesterin- Schwindel" von Antony Colpo. Mit ca 500 Seiten und eine Vielzahl von Quellenmaterial! Darunter sind aus Gb,USA, Kanada ,Japan,Skandinavien Daten über Nahrungsverhalten und Totesfälle über Cholesterin und Diabetes 2 untersucht und aufgelistet worden und über Fleisch oder Fleisch-lose Ernährung aufgeführt. Und es werden Fälle aufgelistet in wieweit die Pharma Industrie unsere Ärzte beeinflusst. Ich reibe meine Augen was ich da lese!