Ich habe letztens gehört das man sein Gehirn ist, aber eigentlich ist man doch nur ein kleiner Teil des Gehirns oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist vielleicht bisschen komisch gestellt aber ich denke ich weiß was du meinst. In der Hirnforschung zum Thema Bewusstsein hat man wirklich festgestellt dass nicht alle Prozesse im Gehirn Teil unseres Bewusstseins sind. Bilder über unsere Augen werden z.B. in verschiedenen Vorstufen von neuronalen Netzen bearbeitet. Diese Vorgänge nehmen wir nicht bewusst wahr. Unser Bewusstsein umfasst sozusagen nur das Resultat davon. Auch gibt es diverse unterbewusste Prozesse die wir so auch nicht wahrnehmen, die sich aber auf unser Bewusstsein auswirken können.

Aber ich finde es macht wenig Sinn zu sagen dass wir nur ein kleiner Teil des Gehirns sind. Weil der Bereich im Gehirn, wo das Bewusstsein sich abspielt, kann nicht ohne den Rest funktionieren. Auch dein ganzes Gehirn kann ohne deinen Körper nicht richtig funktionieren. Du bist also dein ganzes Gehirn und dein ganzes Körper.

Tivg8
Fragesteller

Genau so eine Antwort habe ich gesucht Danke🙃✌

aber eigentlich ist man doch nur ein kleiner Teil des Gehirns oder?

Nee, aber manche haben nur ein kleines 🤣

Ich finde es zumindest sinnfrei, das Stammhirn z.B. auszuschließen. Ohne das wärst du sehr schnell tot.

Nein. Du bist nicht nur dein Hirn, du bist alles an deinem Körper. dein Magen hat einen großen Einfluss auf dich beispielsweise, diene Hormone die überall durch den Körper schwirren ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Was du vermisst, wird dann deutlich, wenn du einen Teil davon entfernst oder durch Unfall beschädigt wird. Ich kann einen Selbstversuch wirklich nicht empfehlen.

Man benutzt das meiste seines Gehirns... Okay manch einer weniger.

Wenn ich deine Frage sehe gehörst du zu den manch einer.

Verschiedene Areale haben verschiedene Funktionen. Je nach dem was du machst und was du brauchst, ist ein bestimmtes Areal Aktiv.

Tivg8
Fragesteller

Danke erstmal für das Kompliment aber das kann ich nur zurückgeben. Denn ich meine damit das es zum Beispiel ja tausende Dinge pro Sekunde im Gehirn passieren aber du diese nicht mitbekommst trotzdem bist du aber ja auch dein Gehirn denn sonst hättest du ja zum Beispiel keine Gedanken oder könntest machen was du willst?