Musik einbilden die nicht existiert?

5 Antworten

Ja, ist mir auch schon mal passiert.

Irgendwie verstehen viele hier nicht was ich damit meine und meinen ich solle mir den Text oder die Melodie dazu aufschreiben, wobei es darum doch garnicht geht. Es ist schon beängstigend

@Nutzer09886

Davor musst Du keine Angst haben.

Beim Einschlafen wird das Gehirn nicht mehr so stark kontrolliert und kann eher Eigenaktivitäten entfalten.
Die Musik - Das sind wahrscheinlich Aktivitäten des Sprachzentrums. Dieses ist für Satzbau und Harmonien zuständig und das geht auch mit Musik.

Ich habe das auch oft, dass ich erstaunlich harmonische Melodien höre im Halbschlaf. Damit habe ich schon eigene Kurzfilme vertont.

Mach einen Song draus, und versuch es einfach. Alles Gute!

Mit Musik hatte ich das auch schon ein paar mal, da war auch schon brauchbares für einen Song dabei.

Wenn du gerade einschläfst oder aufwachst ist man manchmal in einem Zustand in dem das vorkommen kann.

Das was man dann hört, sieht oder fühlt kann einem wie echt vorkommen, es sind aber nur Halluzinationen. Das Sachen hören die es nicht gibt ist bei am häufigsten.

Immer wieder beeindruckend wie kreativ man dann ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Zu was so etwas führen kann wenn man dann zufällig noch Musiker ist ;D

"Es kann sein, dass ich aus dem Bett falle und eine Melodie im Kopf habe", erzählt Paul McCartney später. Und genauso ist es bei "Yesterday".

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Beatles-Yesterday,beatles326.html

Ich nicht.

Aber schreibe alles auf, was du davon erinnern kannst.
Vielleicht versuchst du auch die Instrumente zu erinner , besten falls mit einer entsprechenden Software nachzuempfinden. Könnte sehr interssant sein :)

Kuno singt in Göteborg über so eine Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=2Gd4YIFM7ck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Mir gefällt dein Praktikum :)))
Und mir gefällt die Bläser-Sektion in dem Stück (0:53).
Ihre Zusammensetzung erinnert an den prächtigen Bläsersound in
Claptons "Old Love" aus dem Hyde Park.
https://www.youtube.com/watch?v=PDLFoKwTtk4