Verblödung gewollt, wem nützt der Dumme?

Holzbiene2024  08.04.2025, 18:56
Seit Mitte der 90er ist der Durchschnitts-IQ stetig am sinken,

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der IQ-Durchschnitt 100 ist und damit gar nicht sinken kann?

helmei 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 04:17

ia

5 Antworten

Verblödungsbeweis: 44% hier meinen, man könne in Dtl., einem der freiesten Länder, seine Meining nicht mehr frei äußern (!).10 Jahre zuvor warens noch 26%.

Das hat nichts mit Verblödung/Blödheit zutun. Es gibt zwar eine rechtlich verbriefte Meinungsfreiheit, allerdings wird diese auf andere Weise beschnitten. Sei es bloß weil doch mehr Menschen befürchten, dass ihnen anderweitig Konsequenzen drohen.

Selbst Menschen der Mitte oder links der Mitte werden zunehmend dafür angefeindet, wenn sie zu manchen Themen eine andere (vom Narrativ abweichende) Meinung haben. Was nützt eine Meinungsfreiheit auf dem Papier, wenn man auf andere Weise angegangen wird - sei es Arbeitgeber oder Beschädigung von privaten Eigentum?

Wer hat Interesse an der Verblödung der Menschheit?

Sowohl Medien und Politik resp. Politikversagen haben dazu beigetragen, aber auch ein kaputtes Bildungssystem. Zu den bestehenden Problemen kommen weitere auch durch Zuwanderung zu vieler kulturfremder Menschen hinzu. Mit Blick auf Schüler immer mehr, die aufgrund von Sprachbarrieren den Inhalten garnicht folgen können.

Es gibt da nicht einen Grund oder ein „der und die sind schuld,” sondern viele Faktoren und Versäumnisse über Jahre teils Jahrzehnte hinweg. Einerseits am falschen Ende gespart (kaputt gespart), anderseits fehlender Kompetenz und andere Ursachen. Egal ob nun Medien, Social Media, Politik, Bildung samt Reformen und Förderangebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Wem nützt der Depp?

Der Regierung.

Kurz erklärt ist der alte Spruch korrekt, wenn auch in der Verhältnismäßigkeit der Beteiligten nicht mehr zutreffend.

«Es sprach der König zum Bischof. Halte Du sie dumm. Ich halte sie arm»

Ein visuell anschauliches Beispiel findet sich im Trailer des Films Idiocrazy. Der Film ist von 2006, also kein neues Problem.

helmei 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 09:11

danke. der regierung. begründung?

Wiesel  08.04.2025, 09:16
@helmei

Weil es einfacher ist, wenn Du ein dummes Volk steuern musst, als Dich mit Rückfragen (bspw durch Demos) rechtfertigen zu müssen.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!