Quiz?

5 Antworten

Wenn viele Kinder schlau sind und viele Kinder Menschen sind sind viele Menschen schlau?“ ja oder nein.

Wenn es viele schlaue Kinder gibt, trifft das zu. Aber wenn man manchen Eltern so zuhört, dann gibt es sowieso nur noch hochbegabte Sprösslinge.

Übrigens habe ich noch keine Kinder getroffen, die keine Menschen waren.

GameisGame
Fragesteller

Das war keine Inhaltliche Frage

Kinder sind ja nur ein Teil der Bevölkerung, daher nein. Es sei denn, es gibt extrem viele Kinder und nur wenige Rentner etc

Ja.

Der Begriff „viele“ ist extrem ungenau. Wenn eine Partei bei Wahlen überraschend über 5% kommt, hat sie „viele“ Anhänger.

Du definierst drei Mengen:

  • Menschen (große Menge)
  • darin Kinder (kleinere Menge)
  • darin schlaue Kinder (noch kleinere Menge)

dann können viele Menschen schlau sein.

GameisGame
Fragesteller

Was wenn nur 2 Kinder existieren und viele (eine Person) von ihnen schlau ist. Die Schlussfolgerung wäre ja dann falsch das viele Menschen schlau sind

Kwalliteht  09.05.2023, 22:09
@GameisGame

Das dumme an der Sache ist, dass Du "viele" recht frei definierbar ist und slbst für jede der umrissenen Mengen etwas anderes darstellen kann.

Zwei Beispiele:
Viele Menschen sind Frauen. Äh, so grob über den Daumen gepeilt (das Alter mal vernachlässigt) etwa die Hälfte.
Viele Menschen sind an Corona gestorben (mehr als 2 Millionen). Hier hat "viele" eine ganz andere Bedeutung.

Natürlich. Diese Logik ist unangreifbar deshalb lass ich das mal 😉

Rein von der Aussage her: Ja.