Gehirn "Speicherplatz" begrenzt?

10 Antworten

Noch vor ein paar Jahren, als die PCs noch schwach waren, schätzte man die Speicherkapazität des menschlichen Hirns auf 20 MB bis maximal 100 MB ein. Später waren es ca. 400 MB bis 1 GB. Heute wird die Kapazität auf bis 2 TB = 2 Terabyte = 2000 GB geschätzt. In Wirklichkeit kann es niemand genau sagen. Vor allem ist es schwierig das Gedächtnis in MB oder GB, weil MB und GB abhängig sind von 'Byte' (=8 Bits = 8 Nullen und Einsen). Das Gehirn arbeitet aber auf Basis von synaptischen Verbindungen, deren Funktionsweise von der Wissenschaft noch nicht logisch erklärt werden kann. Das Zusammenspiel der Synapsen ist eine Folge von Erfahrungen und Erlerntem und kann vollkommen unterschiedlich sein.

Das Problem ist außerdem, dass wir noch gar nicht wissen, wie Informationen im Gehirn genau gespeichert werden. Bislang existieren nur Theorien. Ob es Muster sind, wie von manchen angenommen, oder chemische Bindungen. Das alles ist noch ein unbekanntes Feld. Man weiß zwar seit langem wie die Neuronen untereinander verschaltet sind, aber nicht wie die Informationen tatsächlich verarbeitet und gespeichert werden.

Wieso kann man sich an Düfte, Farben, Zahlen, Gesichter, Geschichten, Musik usw. erinnern? Wie viele Einzelinformationen müssen im Gehirn gespeichert werden, um sich an den Duft einer ganz speziellen Zitrone erinnern zu können? Der Gehirnforschers Gerhard Roth meint dazu:

„Unsere Großhirnrinde als Sitz des bewustseinsfähigen Gedächtnisses enthält eine halbe Trillionen Kontaktpunkte (Synapsen). Wir wissen, dass unser Gedächtnis in synaptischen Kopplungsstärken kodiert ist. Jede Synapse kann ca. 10 verschiedene Aktivitätsstufen annehmen. Also noch mal 10 mal eine halbe Trillionen. Und per Kombinatorik können Sie alles speichern – auch jedes Molekühl im Weltall. Unsere Gedächtnisleistungen sind im Prinzip völlig unbegrenzt.“

Wenn dem so ist, stellt sich nur noch die Frage, wie wir dieses gigantische Potential anzapfen können. Einige wenige Menschen auf diesem Planeten sind dazu in der Lage, sog. Savants (franz. savoir = wissen). Sie können alles in Ihrem Leben Wahrgenommene im Detail wiederzugeben.

Aus dem Beitrag entnehme ich mal, ... dass die Schätzungen eben nicht grad die beste Art sind es herauszufinden oder gar daran zu glauben, ich denke aber dass man schon genug Sachen vergisst wenn es zu viel wird und das schafft Platz. Man vergisst ja auch recht viele Sachen die unwichtig sind, die schaffen dann auch immer wieder Platz, ... man kann sich nicht so viel merken dass es voll wird, davon geh ich mal aus... und wenn doch, dann brauch man aber mehr Jahre "Leben", weil das heutige Durschnittsalter ist viel zu wenig um Ansatzweise ans Maximum zu kommen. :D

Wer hat dir den Mist verzapft? Das Gehirn ist keine Festplatte, der Speicher des Gehirns bemisst sich nicht in Terabyte, im Gehirn werden Informationen über Verknüpfungen gespeichert, die zwischen den Nervenzellen gebildet werden. Ein Limit wurde bisher nicht erreicht, das Gehirn kann sehr viele Informationen ablegen, es liegt an den kognitiven Fähigkeiten des Einzelnen, sprich Intelligenz, was er daraus macht. Das Gehirn leistet selbst bei einfachsten Aufgaben mehr Rechenarbeit als ein Großrechner im Hochbetrieb, ein Vergleich mit derart mickrigen Größen ist eine Beleidigung für dieses hochkomplexe Organ.

4 t ist nicht die richtige zahl das gehirn hat viel viel mehr Kapazität und bevor es voll ist würde es sache löschen aber bis es voll wäre wäre man schon lange tot

Auf diese Frage wird niemand Antworten können. Jeder der hier das Gegenteil behauptet hat einfach falsche Informationen.

Erstmal kann man das Gehirn nicht mit Computerspeicher vergleichen. Wir wissen nur ein winzigen teil vom Gehirn. Dazu gibt es ein Begriff aus der Tiefenpsychologie und zwar "Unterbewusstsein".

Es gibt auf jeden Fall Erkrankungen die den "Speicher" so wie du es sagen würdest "formatieren" lässt. Demenz zum Beispiel.

Grüße

Ortwin

 ~ Medizinstudent ~

michi4560921
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Naja gibt es in der Medizin irgendeinen Fachausdruck dafür?

Ortii256  11.05.2015, 17:45
@michi4560921

Um dir mal eine Vorstellung zu geben was das Gehirn jede sekunde alles leistet:

Zum einen sind sämtliche Erinnerungen ab dem 2. Lebensjahr vorhanden. Es sind nicht nur die Bilder die du im Kopf hast sondern teilweise richtige "Videos" mit "ton". Des weiteren sind auch Gerüche gespeichert. Wir haben auch ein Wortgedächtnis. Um dir das zu verdeutlichen hier ein Beispiel:

H4LL0

Obwohl das kein Sinn ergibt sieht das aus wie "HALLO" und deshalb hast du jetzt HALLO gelesen. Es sind auch Gefühle gespeichert. Es gibt verschiedene Hirnregionen die für unterschiedliche Sachen zuständig sind. Sprache, Emotionen, Bewegung, Schlaf-Wach-Rythmus, Koordination und viiieelles mehr. Kannst dich ja mal damit beschäftigen. Im Computer gibt es nur 2 Befehle. 1 und 0. Im Gehirn gibt es auch elektrische Signale die ein Impuls auslösen nebenbei gibt es aber noch sichtausende Neurotransmitter (Hormone) die uns, ich sag jetzt mal vorsichtig "kontrollieren".

Ein Computer ist berechnbar. Man weiß alles über ein Computer. Das menschliche Gehirn ist aber einfach ein unglaubliches Phänomen. Das Gehirn sorgt nicht nur dafür das wir sprechen, fühlen, sehen, riechen und hören können sondern kümmert sich auch um Funktionen des Körpers die für uns selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel Atmung, Verdauung, Herz-Kreislauf-System und und und.

Ortii256  11.05.2015, 17:58
@Ortii256

Ganz zu schweigen von den ganzen psychologischen Sachen die unser Gehirn kann. Ich denke mal 4 Terabyte wären da viel zu wenig. Das sind zahlen die man einfach nicht in Terabyte messen kann.

Nein kann es nicht, da die Art und Weise wie Informationen gespeichert werden signifikant anders sind als auf einer Festplatte.