Ist das menschliche Gehirn begrenzt?

16 Antworten

Eine vom Ansatz her falsche Frage. Umso mehr bin ich erschüttert, dass hier Leute mit 'Ja, dein Speicher ist irgendwann voll' antworten. Informationen werden im Gehirn nicht gespeichert wie auf einem Computer, vielmehr entstehen Erinnerungen durch bewusste Rekonstruktion von Inhalten, die man bis dahin gar nicht mehr gewusst hat bzw nicht darüber nachgedacht. Insofern existieren Erinnerungen nur dann, wenn wir an sie denken. Sie definieren sich nicht durch feste Informationszuweisung, sondern werden durch Verknüpfungen erstellt, die das Gehirn anlegt.

Deshalb ist das menschliche Gedächtnis nicht ansatzweise so gut wie der Computer- weil es ständig Informationen verändert, teilweise überschreibt und korrigiert. Tatsächlich kommt es aber nicht vor, dass Erinnerungen gelöscht werden. Nur wenn wir lange Zeit nicht daran denken, verblassen Erinnerungen (lang bedeutet hier je nach Gedächtnistyp eine Zeit zwischen wenigen Sekunden und vielen Jahren) allmählich. Dabei setzt unsere Aufmerksamkeit eine natürliche Sättigungsgrenze für Erinnerungen nach dem Motto 'Use it or lose it'. Je neugieriger und denkfreudiger ein Mensch also ist, desto mehr Erinnerungen kann er anlegen und desto besser verknüpft er sie. Praktisch wird die Obergrenze für Erinnerungen kaum erreicht, und wer sich etwas wirklich merken will (über einen langen Zeitraum), der schafft das mit gründlicher Wiederholung auch. Inhalte werden nur so schnell wieder vergessen, weil wir sie zu oberflächlich lernen.

Hallo IfYouSmell,

Das kann dir wohl kein Hirnforscher sagen, denn es ist du ein Bruchteil erforscht von dem, was das Gehirn alles leisten kann, aber ich weiß, dass das menschliche Gehirn nicht alles kann, es sortiert in windeseile wichtig und unwichtig, es liegt dabei ganz an einem selber, ob das als wichtig oder unwichtig empfunden wird. Du kannst in einer gewissen Art und Weise dein Gedächtnis beeinflussen. Wenn du auf bestimmte Dinge achtest, die dir als wichtig erscheinen, wirst du sie dir eher merken können als andere. Ich denke schon, dass das Gehirn begrenzt ist. Man kennt aber noch nicht die genauen Grenzen, denn man weiß ja nicht zu was das Gehirn fähig ist. Hoffentlich ist deine Frage damit beantwortet.

Lg

KaraKedi

Das Gehirn speichert Informationen in drei Abteilungen ab:

  1. Das Kurzzeit Gedächtnis, dort bleiben Informationen ein paar Minuten

  2. Das erste Langzeit Gedächtnis, dort bleiben Informationen Tage bis Wochen

  3. Das zweite Langzeit Gedächtnis, dort bleiben Informationen Monate bis Jahre

Du musst dir das so vorstellen : Das Gehirn "filtert" die Informationen einzeln raus und nur die wichtigen Informationen kommen eine Abteilung weiter bis die Informationen dann wieder aufgerufen werden und sie alle drei Schritte wiederholen. Ungefähr so als würdest du in ein Sieb große und kleine Steine reinlegen (die Informationen) und schüttelst dann, nur die kleinen Steine kommen weiter (wichtigere Informationen) und dann machst du das noch einmal und dieses mal kommen nur die ganz kleinen Steine durch (ganz wichtige Informationen wie z.B. dein Name, Geburtstag, Wohnort usw.)

Gartenphilo  24.08.2012, 19:39

Es wird allerdings nicht perfekt gefiltert und die Module sind durchlässig. Zudem wird meistens nur ein Langzeitspeicher angenommen.

technikfreak99  25.08.2012, 13:04
@Gartenphilo

Nicht immer wird ein Langzeitspeicher genommen. Versuch mal wenn du mit dem Auto fährst die so viele Gesichter zu merken und Gebäude die du siehst. Es wird nciht gehen wenn du dich nicht genau darauf konzentriert.

das gehirn ist begrenzt.

es ordnet nach prioritäten, wobei "einträgen" interpersonaler art höhere prioritäten zugewiesen werden als beispielsweise englischvokabeln. für einträge höherer priorität werden irgendwann einträge niedrigerer priorität vergessen, andernfalls könnte ein mensch omnipotenz erlangen. dieses "datenlimit" ist bei allen menschen unterschiedlich, so gab und wird es immer personen geben, die eine deutlich höhere kapazität kognitiver mittel haben als andere.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

das menschliche Gehirn ist nicht begrenzt. Was immer Du in Dich aufnimmst wird gespeichert und irgendwann wirst Du wieder erinnern..