Wie viele Vokabeln kann man an einem Tag lernen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

bis zu 50 40%
bis zu 25 29%
bis zu 100 11%
bis zu 10 6%
bis zu 500 6%
bis zu 1000 6%
bis zu 250 3%

15 Antworten

Du schreibst: "Und zwar so, dass es auch Sinn macht". Sinn macht es nicht den Fokus ausschließlich auf das Neu-Lernen zu legen. Den größten Anteil deiner Vokabellernzeit sollte das Wiederholen einnehmen. Jede neue Vokabel ist in deinem Gehirn wie ein neuangelegter Trampelpfad, der nur durch möglichst baldige mehrmalige Wiederholung gefestigt wird. Beliebte Wiederholungssysteme empfehlen die erste Wiederholung am nächsten Tag, dann nach 3 Tagen, dann nach 7-10 und dann nach 20-30 Tagen. Dann sollte die Vokabel sitzen. Durch diese ständigen Wiederholungen sind 80% der Vokabeln die du dir anschaust also nicht neu, sondern im soundsovielten Wiederholungsstadium. Wenn Du das machst wird allein durch Zeit- und Konzentrationsbegrenzung (20min? 5min? 10min?) die Menge der neu dazugelernten Vokabeln wahrscheinlich bei um die 10 liegen. Ich selbst lerne im Schnitt alle 2-3 Tage Spanisch Vokabeln. Begnüge mich auf meiner Ubahnfahrt zur Arbeit mit 5 neuen und ca 15 wiederholten. Wichtig: Lerne Vokabeln immer mit Satzbeispielen, da Verben oft unerwartet gebeugt werden und bestimmte Präpositionen erfordern, die nicht immer die selben wie im Deutschen sind.

Die 5-7 Chunks die du erwähnst stimmen - sind aber in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung, es geht dabei um das Arbeitsgedächtnis, also Infos, die du dir solange merken musst, bis du was zu schreiben zur Hand hast (Telefonnummer), die Seite der Zeitung umgeblättert hast (Wörter in der ersten Satzhälfte), was Du für deine Kumpels bestellen solltest, wenn der Kellner dich endlich mal fragt etc. Im Arbeitsgedächtnis willst Du ja aber die Vokablen nicht abspeichern.

Ob Die Vokabeln im Langzeitgedächtnis bleiben, hängt also nicht von der Menge am Tag ab, sondern von der Anzahl der Wiederholungen in den nächsten Wochen!

Viel Erfolg!

Hallo,

nein, was du vorschlägst ist nicht sinnvoll.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Std macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweil engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört- Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, auch wenn sich nicht alle Punkte in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen lassen, mit der Zeit aber immer mehr.

Er/Sie schreibt mehr als ich für einen aufsatzt O.O

bis zu 100

kommt bestimmt auf die Zeit an, die man investiert. Selbst bin ich ein fauler Kerl, denke aber schon, dass ich (ohne den ganzen Tag zu benötigen) an die 50 schaffen könnte. Jemand der sprachlich begabt ist und fleißiger, schafft bestimmt an die 100.

bis zu 50

Hmm ich würde sagen je nach dem zwischen 30-50. DIese müssen aber auch immer wieder wiederholt werden.

vlg. :)

bis zu 50

xD wer hat dir denn das erzählt ich schaff es pro tag mehr als 20 zu merken wenn i8ch lange drann bin und das ist noch echt leicht meine kumpel können auch soviel oder sogar mehr also du kannst dir mehr merken als 5-7 aber 500 sind zu viel

wär dankbar wenn du das als hilfreichste machst^^