wie viele vokabeln pro tag?

9 Antworten

Ich lerne pro Tag (nur, wenn in nächster Zeit eine Klassenarbeit kommt) ungefähr 50 Vokabeln. Dafür lerne ich sie einfach mal zwischendurch nie, lieber eine Stunde konzentriert, als immer "nur" 10 Minuten. Es ist bei jedem anders, wie viele Vokabeln man pro Tag lernt und auch lernen kann.

Hallo,

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln lernt man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6, arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen italienischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Italienisch, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke, Lebensmittel usw. auf Italienisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

italienisches Fernsehen schaut

italienisches Radio hört

italienische Podcasts hört

italienische Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen italienischer Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

italienische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

ADESSO, Spotlight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

DVDs auch mal auf Italienisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Italienisch-Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Italienisch spricht und Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Italienisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet und italienische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• italienische/n Brief-/Email-/Chatfreund/in sucht

• italienische/n Tandem-Partner sucht

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, wobei sich nicht in allen Sprachen (z.B. Latein) alle Punkte umsetzen lassen.
Wenn man mit einer Sprache anfängt, lassen sich ebenfalls noch nicht alle Punkte umsetzen, aber mit der Zeit werden es immer mehr.

Ich bin da genau auf der Seite von Astrid der Pu: fächere die Methoden auf.

UND: schon nur relativ wenige erlernte Vokabeln pro Zeiteinheit summieren sich ungemein.

Du solltest auch Deinen "Lerntyp" feststellen. Reagierst Du eher auf Gehörtes oder Geschriebenes mit Merken; usw.

Jeder Mensch ist, ganz natürlich, beim Lernen nicht gleich.

Dazu existieren geeignete Testverfahren. Erkundige Dich mal bei Deinen Lehrern.

Ich z.B. merke mir seit meiner Kindheit relativ mühelos (paarmal konzentriertes Durchlesen ...) Zahlen bis zu etwa 10, 12 Stellen. Bringt mir aber fast nix: lieber wären mir Vokabeln ... :-)

LG

Ich denke, das ist bei jedem Menschen individuell. Jüngere lernen Sprachen und das Vokabular meist schneller als z. B. Menschen über 50 . Einige können bis 40 neue Vokabeln pro Tag erfassen, andere vielleicht nur 20 oder 10.

Ich lerne nicht jeden Tag Vokabeln. Wenn man EINE NEUE Vokabel am Tag wirklich gut lernt (dh auch nach MOnaten noch kann, was aber auch bedeutet, sie an anderen Tagen wenn man da eine neue lernt die alten mit zu wiederholen) kommt man auch schon gut voran. Sind immerhin 365 im Jahr.