Werden alte Erinnerungen gelöscht, wenn man neue macht? Oder wenn man andere Sachen auswendig lernt? Kann man sich das Gehirn wie eine Speicherkarte?

4 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Es ist auch nicht so das man einen begrenzten Speicher hat und irgendwann altes durch neues ersetzen muss.

Unser Gehirn ist fähig weitaus mehr zu speichern als wir beanspruchen und was wir uns merken ist auch davon abhängig wie wir unser Gehirn darauf vorbereiten und trainieren.

Erinnerungen kann man wieder aufrufen und auch entsprechend lernen das effektiv zu tun.

Viele Erinnerungen sind da und werden nie vergessen jedoch sind sie in der letzten Ecke des Gehirns und es ist fast unmöglich sie wieder aufzurufen alles was du erlebst wird hauptsächlich in dein Gehirn gespeichert heißt das keine Erinnerungen gelöscht werden weswegen ein Mensch nach 300 Jahren sterben würde da sein Gehirn voll ist.

nö, da wird auch nichts voll.

richtig gelöscht werden die nicht, selten verwendetes oder belangloses geht zwar "verloren" (das wird aber bloß nicht wiedergefunden). Bei Bedarf fällt es einem manchmal wieder ein.

Wir nutzen schlichtweg längst nicht alle unsere Hirnzellen. So wird auch bei massiveren Ausfällen die Hirntätigkeit von einem anderen Part übernommen.
Natürlich gibt es physische und wahrscheinlich auch geistige Beeinträchtigungen, die so stark sind, dass eine Übernahme durch eine andere Area nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung