Wie lernt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich ist es, im Unterricht aufzupassen und Fragen zu stellen. Dann kann man sich das Lernen sparen. Ansonsten hat es sich erwiesen, Sachen so kompakt wie möglich abzuschreiben und den Kern davon herauszuarbeiten.

In der Schule?

Bisher ist das fachabhängig.

Deutsch/Englisch/Latein: einen Tag vorher 10-30 Minuten nochmal drüberschauen, ggf. etwas nochmal deutlicher notieren und kurz vor der Klausur nochmal anschauen.

Geschichte: 45-60 Minuten ein bis zwei Tage vorher, gründlich lesen, Zusammenhänge rausfiltern und kurz vor der Klausur nochmal durchlesen.

Mathe: 4-6 Stunden auf zwei bis drei Tage innerhalb einer Woche vor der Klausur Übungsaufgaben machen und Regeln wiederholen. Ebenfalls kurz vorher nochmal durchlesen.

Ich lese es meistens abends, kurz vorm Schlafen, nochmal sorgfältig durch. Manchmal bin ich aber etwas zu faul und vernachlässige das — damit kann man durchkommen, aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung