Trainiert das auswendig lernen das Gehirn?

4 Antworten

Das ist immer gut!(Auch für die Noten :D )
Und das Gehirn wird nicht dadurch geschadet wenn es mehr Informationen bekommt.

Auswendiglernen schadet nicht. Damit es aber haften bleibt, braucht es Wiederholungen. Dazu kannst Du mal nach "Vergessenskurve nach Ebbinghaus" googeln. Herr Ebbinghaus hat schon 1885 herausgefunden, wie oft, in welchem Abstand etwas wiederholt werden muss, damit es für immer im Gedächtnis bleibt. Zum Beispiel hier:

http://www.neuronation.de/gedaechtnistraining/vergessenskurve

Anstrengend ist das Auswendiglernen übrigens nur dann, wenn das Zulernende uninteressant bzw langweilig ist.

Gruß Matti

Etwas zu lernen, egal was, schadet niemals. Die Ausrede zieht nicht ;-)

Die Wiederholungen sind das entscheidende!

Einen sehr interessanten Artikel zum Thema Lernen(Zusammenfassung einer Publikation von Manfred Spitzer) findest du hier:

google.ru/search?q=%22Zusammenfassung+Wie+lernt+das+Gehirn?+von%22+dokumente

Woher ich das weiß:Berufserfahrung