Quadratzahlen bis 25 lernen. Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe sie 20 bis 50 mal auf.
Schreibe sie groß auf Blätter und hänge die bei Dir an die Wand, sodass Du sie immer sehen kannst und schau sie Dir immer wieder an.
Das sind 8 Zahlen, das wirst Du doch hinbekommen!
Kleiner Tipp:
Die letzte Ziffer ist immer auch die letzte Ziffer der Quadratzahl der zweiten Ziffer:

17²=289 ; 49
18²=324 ; 64
19²=361 ; 81
usw.

Diese 25 Zahlen auswendig zu können hat mir oft SEHR geholfen.
Die solltest Du unbedingt "für immer" auswendig wissen.

DonaldDuck08
Fragesteller

Das ist echt eine gute Idee Danke!

Das mit der hintersten Stelle weiß ich auch!😊😅

Wenn du ein ungefähres Gefühl dafür hast, welche Zahlen überhaupt vorkommen müssen, kannst du dich nach den letzten Ziffern richten.

18² muss auf 4 enden wegen 8² = 64 ------> daher 324
19² muss auf 1 enden wegen 9² = 81 ------> daher 361

20² = 400 ist sowieso klar.
Die nächsten Quadrate müssen also größer als 400 sein.
2 = (20 + 1)² = 400 + 40 + 1 = 441 (binomisch)
2 = (20 + 2)² = 400 + 80 + 4 = 484 (dito)

Dann hättest du erstmal die nächsten Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn die Zahlen zu gro sind, dann rechne doch beispielsweise - da muss man auch nichts auswendig lernen - z. B.

17 * 17

Rechne 20 * 17, das ist einfach (340) und jetzt hast du 3 * 17 zu viel gerechnet, also 51 von 340 abziehen, Fertig ist der Lack. Genau so geht es mit 19 und 20. Bei 21 * 21 geht es 20 * 21 (420) jetzt einmal 21 zu wenig gerechnet, also 420 + 21 = 441. usw. usw. usw.

Tja, vor über 40 Jahren musste ich das auch lernen und schaffte es in ein paar Tagen auch ohne Tipps aus dem Internet (das es damals noch lange nicht gab), indem ich mich auf den Hosenboden setzte und LERNTE!

DonaldDuck08
Fragesteller

Ja klar! Ich probiere es weiter! Trotzdem Danke😊